Veröffentlicht 22 Dez 2008

Stuttgart (medio). Die evangelische Hilfsaktion Brot für die Welt" ruft zum Jahreswechsel unter dem Motto Brot statt Böller" zu Spenden auf. Jedes Jahr schicken die Deutschen Silvester Feuerwerk im Wert von rund 100 Millionen Euro in den Himmel. Wir wollen niemanden den Spaß verderben. Aber spenden Sie doch wenigstens einen Teil davon lieber den Menschen, die es viel dringender brauchen", appelliert die Direktorin von Brot für die Welt", Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel.

Die Aktion Brot statt Böller" wurde vor 25 Jahren ins Leben gerufen. 1981 sammelte die evangelische Kirchengemeinde in Bargteheide (Schleswig-Holstein) zum ersten Mal unter diesem Motto Spenden für Brot für die Welt". (22.12.2008)

«Brot für die Welt» mit 50. Jubiläums-Spendenaktion - Bischof Huber: «Heil und Hilfe gehören zusammen»

Fester Termin in der Adventszeit ist auch die weihnachtliche Spendenaktion «Brot für Welt», die am 1. Advent zum 50. Mal gestartet worden ist. Das Motto 2008 lautet: «Es ist genug für alle da». Das Thema sei bewusst provokant gewählt worden, sagte die Direktorin von «Brot für die Welt», Cornelia Füllkrug-Weitzel, in Berlin. Mit dem Aufruf zu teilen und zum «radikalen Wandel» der Konsumgesellschaften in den Industrieländern, sei «Brot für die Welt» heute noch genauso aktuell wie zur Gründung der Aktion 1959.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Bischof Dr. Wolfgang Huber, erinnerte in seiner Predigt im Eröffnungsgottesdienst an die erste Aktion von «Brot für die Welt» 1959 in der Berliner Jahrhunderthalle. Jeder Westberliner wusste damals, was er den Hilfslieferungen in den Hungerjahren nach dem Zweiten Weltkrieg verdankte, so der Schirmherr der 50. Aktion. Huber weiter: «Inzwischen gehört ,Brot für die Welt´ zu Advent und Weihnachten wie Adventskranz und Weihnachtsbaum. Heil und Hilfe gehören zusammen.»

Nach Angaben von «Brot für die Welt» wurden seit der ersten Aktion rund 1,8 Milliarden Euro Spenden gesammelt, mit denen über 20.000 Selbsthilfeprojekte in den Ländern des Südens unterstützt wurden. Primäre Aufgabe der kirchlichen Entwicklungshilfe sei dabei die «Stärkung und Aufrichtung der Ausgegrenzten, Armen und Unterdrückten». Nach Informationen des Diakonischen Werkes in Kurhessen-Waldeck war das Spendenergebnis im Jahr 2007 mit rund 1,9 Mio. Euro in der Landeskirche leicht gestiegen. (10.12.2008)

Weitere Informationen zur Spendenaktion «Brot für die Welt» finden Sie unter:

brot-fuer-die-welt.de

Spendenkonto:

«Brot für die Welt», Konto 200 000 bei der Ev. Kreditgenossenschaft Kassel eG (BLZ 520 604 10)