Veröffentlicht 04 Nov 2016

Marburg (medio). Angehende Pfarrerinnen und Religionslehrer auf ihrem Weg in den Beruf begleiten und fördern – das ist seit dem 1. Oktober 2016 die Aufgabe von Pfarrerin Maike Westhelle. Die neue Studienleiterin des Studienhauses Marburg wurde in einem Gottesdienst in der Lutherischen Pfarrkirche St. Marien in Marburg eingeführt, teilte Ausbildungsreferentin Prof. Dr. Regina Sommer mit.

Westhelle bringe Perspektiven mit, die für die Angebote der kirchlichen Theologiestudierendenförderung am Studienhaus Marburg wichtig seien, hob Sommer in ihrer Einführungsansprache hervor. Dazu gehören «unter anderem das Interesse an der Verbindung von Theologie und Gesellschaft und eine ökumenische und interkulturelle Sichtweise», so Sommer weiter. Westhelle habe sich in ihrer Predigt aufgeschlossen für Neues und für Kooperationen in der Studierendenbegleitung gezeigt, was die anwesenden Vertreterinnen und Vertretern des theologischen Fachbereichs, des Hans-von-Soden-Instituts und des Religionspädagogischen Instituts in Marburg in ihren Grußworten gerne aufgenommen hätten, so Sommer.

Im Gottesdienst verabschiedete Propst Helmut Wöllenstein Westhelles Vorgänger, Studienleiter Pfarrer Dr. Gerhard Neumann, der fünf Jahre das Studienhaus leitete. Neumann wechselt an das Marburger Religionspädagogische Institut, wo er zukünftig für die Ausbildung der Vikare und Vikarinnen in der Schulphase zuständig sein wird. (04.11.2016)

Lesen Sie hier mehr zum Studienhaus in Marburg:

ekkw.de/studienhaus/

Mehr Informationen zur Förderung der Theologiestudierenden in der EKKW:

theologiestudium-ekkw.de/