Veröffentlicht 11 Dez 2015

Hofgeismar (medio). Wie kann zeitgemäßes sakrales Bauen aussehen? Die von Meinhard von Gerkan neu gestaltete Kapelle im Predigerseminar der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar kann eine Antwort darauf geben. Unter dem Titel «Es braucht nichts als Stille» ist ein Band von Bischof Prof. Dr. Martin Hein und Prof. Dr. Thomas Erne erschienen, der sich diesem besonderen sakralen Ort widmet, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Das Resultat ist eine Kapelle von expliziter Modernität

In seinem Vorwort beschreibt Bischof Hein den Charakter des 2009 fertiggestellten Umbaus: «Das Resultat ist eine Kapelle von expliziter Modernität, die sich doch voller Respekt in das historische Ensemble fügt.» In einem ausführlichen Interview schildert der Architekt Meinhard von Gerkan, wie er einen vorgegebenen Raum so gestaltet, dass er «nicht nur Ruhe ausstrahlt, sondern auch Ruhe gebietet». Dafür habe er unter anderem Recycling-Material verwendet, weil «gerade im Einfachen Schönheit und Würde» zu entdecken seien». Zwar wirke der Raum auf den ersten Eindruck karg, aber, so hält Bischof Hein fest: «Es ist ein Raum der Ruhe, der inneren Einkehr und der Begegnung mit Gott ... wir brauchen Klarheit und Konzentration». Thomas Erne, Mitherausgeber und Leiter des Instituts für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart, bemerkt in seinem Geleitwort, dass diese Kapelle etwas Besonderes sei, weil sie ein «wichtiger liturgischer Lernort für künftige Vikare und Pfarrer dieser Landeskirche ist».

«Es braucht nichts als Stille. Architekt Meinhard von Gerkan in Hofgeismar» ist in der Reihe der Veröffentlichungen des Instituts für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart in Marburg erschienen. Die Herausgeber sind Martin Hein und Thomas Erne, erschienen ist es im Jonas-Verlag. (11.12.2015)