Veröffentlicht 21 Dez 2006

Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat am Freitag (22.12.) zusammen mit Landespolizeipfarrer Kurt Grützner und der für Sonderseelsorge zuständigen Referentin, Pfarrerin Nicola Haupt, den traditionellen Adventsgottesdienst für Polizeibeamte und Mitarbeitende in den Polizeidienststellen im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gehalten.

Hein nannte in seiner Predigt Maria ein Vorbild im Vertrauen auf Gott. Eine solche Zuversicht schaffe Gelassenheit und Freiheit für die schwierigen Bedingungen, die der Dienst der Polizei mit sich bringe.

Im Rahmen der Gottesdienstfeier führte der Bischof den neuen Polizeiseelsorgebeirat ein, der die Arbeit der Polizeiseelsorge vor Ort unterstützt. Die Mitglieder des Beirates dienten den Polizeibeamten und den Mitarbeitenden in den Polizeidienststellen als Ansprechpartner. Der Beirat  beobachte gesellschaftliche Entwicklungen und Probleme des polizeilichen Alltags und versuche, sachgerechte Vorschläge für den Dienst der Polizeiseelsorge zu entwickeln. Darüber hinaus wirkt er bei der Vorbereitung und Durchführung der Angebote der Polizeiseelsorge, z. B. bei Akademietagungen, mit.

Dem Beirat gehören neben dem Landespolizeipfarrer und den Pfarrern der Landeskirche, die nebenamtlich als Polizeipfarrer tätig sind, auch Vertreter aus den Polizeidirektionen im Kirchengebiet der Landeskirche sowie ein Vertreter der Bereitschaftspolizei an. (22.12.2006)

Predigt:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/polizei-seelsorge