Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 26 Mär 2024

Im Mittelpunkt der neuen Internetseite stehen die Hauptrubriken KIRCHE, GLAUBE, LEBEN und SERVICE. Besucher finden Wissenswertes über die EKKW, den evangelischen Glauben und wichtige Lebensstationen. «Uns war es wichtig, den Nutzerinnen und Nutzern einen schnellen Zugang zu den Themen zu ermöglichen, die sie wirklich interessieren», sagte Pfarrer Christian Fischer. Er leitet die Stabsstelle Kommunikation der Landeskirche und begleitet das Projekt mit dem Team der Onlineredaktion des Medienhauses der EKKW.

Schon früh sei klar geworden, dass ekkw.de ein neues Kommunikationskonzept benötige, um Interessierte an unserer Kirche noch gezielter abholen zu können, so Fischer. Aus diesem Grund wurden die Inhalte so aufbereitet, dass sie auch Menschen ansprechen können, die bisher nur wenig Kontakt zur evangelischen Kirche haben. Gleichzeitig bietet das neue ekkw.de einen schnelleren Zugang zu wichtigen Informationen über lebensgeschichtliche Stationen wie Taufe, Konfirmation und Hochzeit und gibt hier umfangreiche Orientierung.

Unsere Kirche entdecken

In der Rubrik KIRCHE geht es um unsere Kirche als Institution und ihre Strukturen. Dort sind alle Kirchengemeinden, Zahlen und Fakten zum kirchlichen Leben und zu den Kirchenfinanzen auffindbar. Außerdem gibt es Infos über den Reformprozess in der Landeskirche, die Landessynode mit weiteren kirchenleitenden Gremien und die Kirchenverwaltung.
Zur Rubrik…

Trost, Mut und Zuversicht

Die Rubrik GLAUBE gibt einen schnellen Zugang zu Angeboten für wichtige Lebensstationen wie Taufe, Hochzeit und Bestattung. Dort findet man auch Inspiration in Glaubensfragen, zur Bibel und wichtige Gebete wie das Vaterunser oder das Glaubensbekenntnis. Außerdem wird das Kirchenjahr beleuchtet und verlässlich geöffnete Kirchen als Orte der Ruhe und Besinnung vorgestellt.
Zur Rubrik…

Kirche mitten im Leben

In der Rubrik LEBEN geht es um wichtige Lebensfragen. Hier werden Themen aufgegriffen wie «Flucht & Migration», «Kirche & Wald» oder Fragen zum Krieg in der Ukraine. Auch die vielfältigen Seelsorge- und Beratungsangebote werden dort vorgestellt. Außerdem gibt es Informationen zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Kirche und zur Initiative «Offen für Vielfalt». 
Zur Rubrik…

Service von A bis Z

In der SERVICE-Rubrik präsentieren die Referate und Sachgebiete des Landeskirchenamtes ihre Angebote. Von «Wirtschaft - Arbeit - Soziales» über «Gemeindeentwicklung», bis hin zur «Kirchenvorstandsarbeit» und dem «Weltgebetstag» findet man viele Fachinformationen, die sich an eine breite Öffentlichkeit richten, inklusive einer Vielzahl von Bildungsmöglichkeiten für verschiedene Alters- und Personengruppen.
Zur Rubrik…

Frisches Design mit neuer Technik und Suche

Neben der inhaltlichen und optischen Neuausrichtung wurde der Internetauftritt auf eine neue technische Basis gestellt und mit dem führenden Content Management System TYPO3 ausgestattet. Außerdem verfügt er über eine leistungsfähige Suchfunktion, mit der alle Seiten oder Teilbereiche effektiv durchsucht werden können. 

Eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung war, die umfangreichen Inhalte aus den Meldungsarchiven und den Rückblicken der Synodentagungen in das neue System zu überführen, um das 'digitale Gedächtnis' der Landeskirche zu sichern. Bei Design und Technik erhielt die Onlineredaktion Unterstützung von den Agenturen 'punkt.de' aus Karlsruhe und 'made in' aus Frankfurt am Main.

Rückmeldung erwünscht

Wir freuen uns auf Feedback und sind an den Rückmeldungen unserer Besucherinnen und Besucher sehr interessiert. Und falls sich zum Onlinestart doch noch der eine oder andere Fehler eingeschlichen haben sollte, bitten wir um Nachsicht - wir bemühen uns um rasche Korrektur. 

Die ekkw.de-Onlineredaktion

Rückmeldungen gerne per E-Mail an: internetredaktion@ekkw.de