Veröffentlicht 14 Dez 2006

Kassel (medio). Mit einem interaktiven Strategiespiel zum Leben und Wirken der Elisabeth von Thüringen läuten die Evangelischen Kirchen und Diakonischen Werke in Hessen im Internet die heiße Phase des Elisabethjahres 2007 ein. Absofort können sich Internetnutzer unter 800-jahre-elisabeth.de nicht nur über die zahlreichen Veranstaltungen sowie geschichtliche Fakten informieren, sondern auch selbst in die Rolle der Elisabeth von Thüringen schlüpfen. Gerade Eltern und Kinder können so spielerisch in das Elisabethjahr einsteigen.

Christliche Alternative zu «Ballerspielen»

Mit dem Strategiespiel betreten die Macher Neuland: Denn beim Elisabethspiel gibt es Punkte für das Pflegen von Kranken, die gute Führung eines Hospitals und das regelmäßige Beten in der Kapelle. «In unserem Spiel wird soziales Verhalten und die Einübung des Glaubens belohnt», sagte der Internetbeauftragte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Pfarrer Christian Fischer, bei der Vorstellung des Spiels in Kassel. Damit biete das Spiel eine echte Alternative zu den vielen «Ballerspielen», in denen Kampf und Gewalt dominierten. Entwickelt wurde das Spiel von der Kasseler Medienagentur medio, die auch den Internetauftritt für das Elisabethjahr 2007 designed und programmiert hat.

Kurzbeschreibung des Spiels:

Entdecken Sie ein mittelalterliches Hospital und dessen Umgebung, übernehmen Sie die Verantwortung für die Ihnen anvertrauten Kranken, Helfer und Pilger! Beweisen Sie Ihren strategischen Weitblick bei der Aufnahme von Kranken und der Arbeitsverteilung. Haben Sie Talent bei der Aufzucht von Schafen und dem Anbau von Heilkräutern? Können Sie die Fragen der Pilger beantworten? Reicht Ihr Glaube aus, um die Aufgaben zu bewältigen? - Das Spiel zum Elisabethjahr kann in zwei Versionen online im Internet gespielt werden. Die Entdeckervariante bietet in vier Spielrunden gute Übungsmöglichkeiten, die in der Vollvariante mit 12 Spielrunden perfektioniert werden können. (14.12.2006)

Das Spiel zum Elisabethjahr finden Sie unter:

elisabethspiel.de