Veröffentlicht 16 Jan 2024

Kassel/Frankfurt am Main. «Wohin wird, soll oder kann sich die evangelische Kirche in der nahen und ferneren Zukunft entwickeln? Welche Rolle haben Pfarrerinnen und Pfarrer in diesem Prozess? Wo bleiben ihre Interessen, Hoffnungen, Aufgaben, Ziele? Was geschieht mit ihrer Energie? - Um diese und weitere Fragen geht es beim «Motivationscamp für Pfarrer:innen» in Frankfurt am Main am 21. Februar 2024 von 10 bis 16 Uhr. Veranstaltungsort ist die Evangelische Akademie Frankfurt (Römerberg 9).

Die herausfordernden Transformationsprozesse in Gesellschaft und evangelischer Kirche erlebten Pfarrerinnen und Pfarrer sehr unterschiedlich. Sie seien hin- und hergerissen zwischen der Lust, Neues zu starten und dem Beharrungsvermögen von Traditionen, heißt es in der Veranstaltungsankündigung. Pfarrpersonen erlebten Verunsicherung und Begeisterung gleichzeitig und balancierten stets zwischen Enttäuschungen und Erwartungen.

Für die gemeinsame Veranstaltung des Pfarrerinnen- und Pfarrervereins in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und des Pfarrvereins Kurhessen-Waldeck habe man besondere Gäste gewinnen können, teilte die Vorsitzende des kurhessischen Pfarrvereins, Bettina von Haugwitz, mit. Diese wollen dazu beitragen, dass die Teilnehmenden gestärkt, ermutigt und motiviert die zuku¨nftigen Aufgaben in den Blick nehmen können.

Dazu gehören der Jurist und Publizist Michel Friedman und Oberkirchenrätin Dr. Friederike Erichsen-Wendt, bei der Evangelischen Kirche in Deutschland für strategische Planung und Wissensmanagement zuständig. Außerdem werden Halima Gutale, Integrationsbeauftragte und Botschafterin fu¨r Demokratie und Toleranz in der Bundesrepublik Deutschland sowie Pfarrer Dr. Eberhard Pausch, Studienleiter Religion und Politik an der Evangelischen Akademie, Impulse geben.

Der Tagungsbeitrag liegt bei 60 Euro je Person (ermäßigt 30 Euro). Die Tagung ist als Fortbildungsmaßnahme anerkannt. Anmeldung per E-Mail an motivation@pfarrverein-ekhn.de. Weitere Informationen im Internet unter pfarrverein-ekhn.de (16.01.2024)

Den Pfarrverein Kurhessen-Waldeck und den Pfarrerinnen- und Pfarrerverein in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau finden Sie im Internet:

pfarrverein-ekkw.de