Blick in die Klosterkirche des Klosters Germerode. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 10 Jan 2024

Germerode. Das Kloster Germerode im Werra-Meißner-Kreis bietet Besucherinnen und Besuchern einen Erfahrungsraum, in dem sie in Stille, Gesang oder Gespräch ihren Glauben entdecken und erleben können. Das Jahresprogramm 2024 enthält dazu viele Veranstaltungen, bei denen gepilgert, der achtsame Umgang oder christliche Mediationsformen eingeübt werden können.

Neben ökumenischen Alltagsexerzitien können sich Interessierte besonders vor Ostern beim Fasten Zeit für Gebet und Austausch nehmen. Ergänzend zu den Themen Achtsamkeit in der Stille haben laut Ankündigung auch mantrisches Singen und heilsame Klänge Platz im Veranstaltungsprogramm. Einen besonderen Höhepunkt bietet ein Klosterfest am 21. und 22. September im und rund um das Kloster.

Kloster und Pfarrstelle für Spiritualität und Geistliches Leben

Im Kloster Germerode ist Frauke Leonhäuser Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Themen Spiritualität und Geistliches Leben. Die Pfarrerin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck verantwortet das Programm „Erfahrungsräume“.

Das im 12. Jahrhundert gegründete Kloster liegt am Fuß des Hohen Meißners und gilt als besonderer spiritueller Ort in Nordhessen. Menschen kommen, um Ruhe zu finden und zu sich zu kommen. Die Klosteranlage beherbergt mehrere miteinander verbundene Bereiche, zu denen neben romanischer Klosterkirche und historischem Refektorium auch ein Tagungshaus mit Übernachtungsmöglichkeiten gehört. (10.01.2024)

Weitere Informationen zum Kloster Germerode und das komplette Jahresprogramm unter:

kloster-germerode.de