Veröffentlicht 28 Okt 2013

Frankenberg (medio). Die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Marita Natt, hat am Sonntag (27.10.) in einem Festgottesdienst in Frankenberg 15 Theologinnen und Theologen ins Pfarramt ordiniert. Bei der Ordination in der Liebfrauenkirche assistierten der Prälatin als theologische Stellvertreterin des Bischofs der Direktor des Evangelischen Predigerseminars der Landeskirche, Dr. Manuel Goldmann, und die stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende der Kirchengemeinde Frankenberg, Eva Jerrentrup, teilte die Sprecherin der Landeskirche, Pfarrerin Petra Schwermann, mit.

Die neun Frauen und sechs Männer hatten zuvor ein Studium der Evangelischen Theologie absolviert, waren in der zweiten Ausbildungsphase als Vikare in Kirchengemeinden der Landeskirche tätig und ließen sich am Evangelischen Predigerseminar in Hofgeismar ausbilden. Nach der Ordination treten sie unmittelbar ihren Dienst als Pfarrerin bzw. Pfarrer im Probedienst in den Gemeinden an, so Schwermann weiter.

Prälatin Natt: Kirche muss Anwaltschaft für Gerechtigkeit übernehmen

Die Prälatin legte den Pfarrerinnen und Pfarrern in ihrer Predigt über Micha 6,6-8 den Dreiklang «Gerechtigkeit üben, Freundlichkeit lieben, aufmerksam mitgehen mit Gott.» ans Herz. Er sei eine Orientierung, damit sie «nicht atemlos und überfordert» würden, sondern «mit Lust und Liebe» in ihr Amt einsteigen könnten. Natt betonte, Gott messe die Pfarrerinnen und Pfarrer nicht an ihren äußeren Erfolgen, sondern an der Grundeinstellung, mit der sie ihren Dienst tun. Der Prophet Micha formuliere klar, was Gott von uns Menschen erwarte. Dies sei «nichts andres als Recht tun und Güte lieben und besonnen mitgehen mit deinem Gott».

Angesichts der Herausforderungen dieser Zeit ermutigte Prälatin Natt in ihrer Predigt dazu, sich diesen zu stellen und mit und in der Kirche nach Wegen zu suchen, diese auch in der Zukunft lebendig zu erhalten. Nicht nur zu Zeiten Michas sondern auch heute sei es eine Notwendigkeit, dass die Kirche die Anwaltschaft für Gerechtigkeit übernehme. Daher wünsche sie den Pfarrerinnen und Pfarrern, dass ihre Augen und Ohren geschärft seien für die Hilferufe, die ihnen in ihren Gemeinden begegnen, so die Prälatin. Natt ermunterte die Pfarrerinnen und Pfarrer dazu, freundlich und zugewandt auf die Menschen zuzugehen und schloss mit dem Wunsch, dass sie «mit Gottes Hilfe Ihren Bestimmungsort erreichen» und «immer die Orientierung behalten, die uns durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn gewiesen ist.» (28.10.2013)

Einsatzorte der Pfarrerinnen und Pfarrer im Probedienst zum 1. November 2013

Katharina Bärenfänger, Dienst einer Pfarrerin im Ehrenamt

Jonathan Bergau, Versehung der Pfarrstelle Oedelsheim, Kirchenkreis Hofgeismar