Blick in den Synodalsaal der Evangelischen Tagungsstätte im nordhessischen Hofgeismar (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 27 Apr 2023

Hofgeismar. Präses Dr. Michael Schneider machte den Synodalen trotz anstehender schwieriger Entscheidungen Mut: «Ich wünsche mir, dass wir nicht als sprichwörtliches Kaninchen vor dieser Finanzproblemschlange erstarren», sagte er zum Auftakt der Frühjahrstagung mit Verweis auf die Mitglieder- und Finanzentwicklung. Schneider warb in seiner Eröffnungsrede am Donnerstagnachmittag dafür, gemeinsam als Synode nach Lösungen zu suchen und nicht den Blick zu verlieren für das, «was Kirche in der Welt und für die Welt sein kann».

Im Mittelpunkt der Tagung stehen laut Mitteilung der Pressestelle am Donnerstag und Freitag die kirchlichen Finanzen und der damit verbundene Veränderungsprozess: Welche Einsparmöglichkeiten und Spielräume gibt es angesichts schwindender Ressourcen? Die Synodalen beraten über die konkreten Eckdaten für die Haushaltsplanaufstellung 2024/2025. Auch um die Weiterentwicklung der Eckpunkte im Rahmen des Haushaltskonsolidierungsprozesses wird es gehen. «Dabei wollen wir als Synode auf die Bereiche schauen, wo Kirche wirkt», kündigte der Präses an.

Auf der Tagesordnung stehen ferner Berichte, unter anderem von Oberkirchenrat Jörn Dulige, dem scheidenden Beauftragten der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung (Donnerstag), sowie dem Landeskirchlichen Koordinator zum Thema «Sexualisierte Gewalt» (Samstag). Zu Gast ist zudem Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg (EKD). Er wird am Freitagabend zum Thema «Seelsorge an Soldatinnen und Soldaten in der Zeitenwende» sprechen. (27.04.2023)