Preisverleihung in Kassel: (1.R.v.l.) Volker Becker, Johanna Griesel, Vivien Reitze, Leonore Hirt, Ben Wittich, Mathis Lingelbach, Bischöfin Dr. Beate Hofmann, (2.R.v.l.) Dekan Christian Wachter, Bürgermeister Stefan Pinhard (Schwalmstadt), Pfarrerin Margarete Deist, Pfarrer Johannes Böttner, Pfarrerin Anja Fülling (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 11 Feb 2022

Schwalmstadt/Kassel (medio) Mit einer Waldfreizeit, einem Adventskalender und einer besonderen Bank überzeugten drei Konfirmandengruppen beim Ideenwettbewerb #AbenteuerKonfirmation die Jury: Die Gewinner kommen aus dem Wolfhager Land, dem kirchlichen Kooperationsraum Chattengau (Schwalm-Eder-Kreis) und der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Werther im Kreis Gütersloh in Nordrhein-Westfalen. Bei einer feierlichen Preisverleihung, die am Mittwoch (9.2.) coronakonform im Landeskirchenamt in Kassel stattfand, wurden die Gruppen ausgezeichnet. Für ihre kreativen Ideen gab es jeweils 1.000 Euro und jede Menge Applaus vom Fachpublikum, der Jury sowie Vertretern und Vertreterinnen der Gemeinden vor Ort.

Ein breites Bündnis um den Verein zur Förderung der Konfirmationsstadt Schwalmstadt, die Kooperationspartner Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), die Konfirmationsstadt Schwalmstadt, die Diakonie Hephata und der CVJM hatten dazu aufgerufen, kreative Ideen rund um die Konfirmation einzureichen. «Konfirmandenarbeit ist eine Nahtstelle zwischen jungen Menschen, Kirche und Gesellschaft», sagte die Bischöfin der EKKW, Dr. Beate Hofmann, Jurymitglied und Schirmherrin des Projekts.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Die Wolfhager Konfirmanden hatten das Thema Abenteuer ernst genommen und waren trotz Wind und Dauerregen bei einer Wochenendfreizeit im Wald unterwegs. Außergewöhnliche und grenzüberschreitende Erlebnisse beim Abseilen im alten Steinbruch, Teamarbeit, Fürsorge und viel Spaß sorgten für bleibende Erinnerungen, berichtete Pfarrerin Anja Fülling. «Mit Blick auf den Wettbewerb hatten die Jugendlichen tolle Gedanken zu ihrem Abenteuer Konfirmation: die Perspektive wechseln, was Neues ausprobieren und auch mal aus seiner Komfortzone zu kommen.» Das Ergebnis waren ein Video der Jugendlichen und ein Konzept für eine modulare Waldfreizeit. Das bescherte den Konfis den Sieg in der Kategorie Sport & Outdoor.

Die Konfirmandengruppen aus dem kirchlichen Kooperationsraum Chattengau nahmen den tristen Corona-Winter zum Anlass, Licht in den Alltag der Menschen zu bringen. Sie gestalteten Bilder zum Thema «Licht», auf denen jeweils ein Buchstabe des Jesaja-Zitats «Mach dich auf und werde Licht!» zu lesen war. Jedes dieser Bilder wurde Teil eines großen Adventskalenders am Niedensteiner Rathaus. Die Konfirmandin Johanna Griesel war begeistert vom Projekt: «Es hat alle Dörfer zusammengebracht, und wir konnten trotz Corona gemeinsam etwas entwickeln», schilderte die 14-Jährige. Jurymitglied Linus Dietrich (Evangelische Jugend) unterstrich, dass das Projekt beispielhaft für gesellschaftliche Teilhabe, Partizipation und Öffentlichkeit der Kirche sei. Damit gewannen die Konfirmanden den Preis in der Kategorie Media.

In der Kategorie Kunst & Kreativ überzeugte die Konfirmandengruppe aus Werther mit ihrer «Hoffnungsbank». Sie holte sich die alte Friedhofsbank ins Gemeindehaus. Dort wurde sie abgeschliffen und mit Bibelversen und kreativen Motiven verziert. So wurde sie zu einer Bank, die Hoffnung spendet und gleichzeitig einen behüteten Ort zum Trauern bietet, sagte Laudator und Jurymitglied Antonio Delle (CVJM). «Wir wollten im Sozialraum kreativ werden, den Menschen etwas Gutes tun und sie ins Gespräch miteinander bringen», erklärte Gemeindepädagoge Volker Becker die Idee hinter dem Projekt.

Einladung in die Konfirmationsstadt

Die prämierten Ideen und viele weitere Projekte sollen nun in der Konfirmationsstadt Schwalmstadt erlebbar werden. Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard und Dekan Christian Wachter laden Konfigruppen, Jugendgruppen und Privatpersonen ein, nach Schwalmstadt zu kommen und dort die Wiege der Konfirmation zu erleben, sich von den vielen Ideen inspirieren zu lassen und Impulse mit nach Hause zu nehmen. «Der Ideenwettbewerb ist für uns der Booster für die Konfirmandenarbeit nach Corona», erklärt Sebastian Vogt vom Konfirmationsverein. Für die Konfis sei es jetzt dran, ihr Abenteuer zu erleben – und da biete die Konfirmation genau den richtigen Rahmen, so Vogt. Auch für 2023 plane man einen Wettbewerb. (11.02.2022)

Alle Informationen zum Ideenwettbewerb finden sie Im Internet unter:

abenteuerkonfirmation.de