Veröffentlicht 27 Aug 2012

Kassel (medio). Bei einem Tauffest im Bergpark Wilhelmshöhe wurden am vergangenen Samstag (25.8.) 72 Täuflinge - darunter Kinder und Erwachsene - unter Gottes Segen gestellt und in die Evangelische Kirche aufgenommen. Zu dem Fest, das erstmalig vom Evangelischen Stadtkirchenkreis Kassel und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck angeboten wurde, waren rund 1.000 Menschen auf der Wiese zwischen dem Schloss Wilhelmshöhe und dem Fontänenteich feierlich zusammengekommen, teilte Heike Schaaf, Pressesprecherin des Stadtkirchenkreises, mit. Den Gottesdienst gestalteten die Pfarrer Armin Beck (Landeskirchenamt) Marion Vöhringer (Wolfsanger) und Martin Becker (Wilhelmshöhe). Für die Taufen bekamen sie Unterstützung von fünf weiteren Kollegen.

«Das Tauffest ist ein zusätzliches Angebot zu den üblicherweise in den sonntäglichen Gemeindegottesdiensten stattfindenden Taufen», sagt Stadtdekan Jürgen Renner. «Der große Zuspruch hat uns überrascht», so Renner weiter. Der ursprünglich vorgesehene Ort - ein Konzertpavillon im Park - hätte Platz für höchstens 30 Tauffamilien geboten, ergänzte Heike Schaaf. Deshalb sei das Fest nun auf die Wiese verlegt worden. «Bei 80 Anmeldungen mussten wir aber die Liste leider schließen», sagte Schaaf.

In dem Gottesdienst wurden die Täuflinge an acht Taufstellen getauft. Für die musikalische Gestaltung  sorgte die Band «Hopegarden». Im Anschluss an die Taufen waren alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Fest mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Außerdem bot die Evangelische Jugend Kassel ein buntes Kinderprogramm an. (27.08.2012)

Impressionen vom Tauffest

(Fotos: medio.tv/Socher)