Das Bild zeigt die Stadtkirche Niedenstein im Kirchenkreis Schwalm-Eder im Frühling.

Ist im Rennen um die Abstimmung zur «Kirche des Jahres 2024»: Die evangelische Stadtkirche Niedenstein im Kirchenkreis Schwalm-Eder.

Niedenstein / Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 15 Apr 2024

Die Kirchengemeinde hatte sich mit ihrer «Kultur- und Wanderkirche» im Jahr 2023 um eine Förderung der Sanierung des Daches beworben und erhielt einen Zuschuss von 10.000 Euro. Gleichzeitig würdigte die Stiftung KiBa, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet wurde, das Niedensteiner Gotteshaus als «Kirche des Monats Mai 2023». Damit geht die Kirche nun als einzige aus Hessen ins Rennen um den Titel «Kirche des Jahres 2024». Die Auszeichnung ist ein undotierter Publikumspreis und wird per Online-Abstimmung entschieden. Interessierte können zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Kirchen aus zehn Bundesländern im Rennen

Neben der Niedensteiner Kirche als Kandidatin aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck bewerben sich in der Abstimmung elf weitere Kirchen aus Baden-Würtemberg, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen um die Gunst der Nutzerinnen und Nutzer. 2023 wurde die Dorfkirche Altenkirchen in Mecklenburg-Vorpommern zur «Kirche des Jahres» gewählt.

Die Stadtkirche Niedenstein

Die Stadtkirche Niedenstein wurde 1269 erstmalig urkundlich erwähnt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Gebäude allerdings mehrfach zerstört und erst 1777 wieder aufgebaut. Das handgeschnitzte Eichengestühl, die Empore und die Kanzel fanden 1831 ihren Platz im Kirchraum, die Orgel folgte 13 Jahre später. Am «Premium-Wanderweg Habichtswaldsteig» gelegen, ist das Gotteshaus täglich für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Die Stiftung KiBa

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von rund 35,5 Millionen Euro geben können. Für das Jahr 2023 könnte die Stiftung Förderzusagen von mehr als einer Million Euro vorsehen. Rund 3.800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im «Förderverein der Stiftung KiBa e. V.»

Zur Abstimmung
Bildschirmfoto der Internetseite der Stiftung KiBa

Auf der Website der Stiftung werden alle zwölf Kirchen ausführlich vorgestellt. Nutzerinnen und Nutzer können für ihre Lieblingskirche abstimmen und an einem Gewinnspiel teilnehmen.