Veröffentlicht 15 Dez 2017

Kassel (medio). Zum Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel ist die Kirche auch in Radio und TV präsent. Ob Gottesdienstübertragung, Jahresrückblick oder spannende Beiträge aus der Region: Die kirchlichen Medienmacher aus dem Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt - Wir stellen es vor:

Der Hessische Rundfunk überträgt auf seiner Hörfunkwelle hr4 am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.) live einen Festgottesdienst aus der Kasseler Adventskirche zum Thema «Weihnachten- was ich mir wünsche». Der Gottesdienst, in dem der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein predigen wird, beginnt um 10.04 Uhr. Hein will in seiner Predigt entfalten, wie die Geschichte von Jesu Geburt dazu beitragen kann, dass unsere Wünsche erfüllt werden und wir frohe Weihnachten erleben können. Der Bischof gestaltet den Gottesdienst gemeinsam mit den Schwestern Jana und Maya Börner, die davon berichten werden, welche Wünsche sie für andere Kinder und Jugendlichen an Weihnachten haben. Die Moderation hat hr-Moderatorin Marie-Louise Cardell.

In den Ausgaben des Kirchenmagazins «Kreuz & Quer» des hessischen Privatfunksenders Hit Radio FFH am 25. und 26. Dezember können die Hörerinnen und Hörer Wissenswertes rund um das Weihnachtsfest erfahren. Die Reporter berichten u.a. über Weihnachtstraditionen in Finnland, darüber wie von der Geburt Jesu im Koran erzählt wird und wie Kinder Weihnachten erleben. Sendezeit der Magazine ist jeweils von 6 bis 9 Uhr. In den Kirchenmagazinen «Ausgesprochen Himmlisch» des Senders HarmonyFM (6 bis 9 Uhr) und in der «Kirchenzeit» bei Radio BOB (8 bis 10 Uhr) laufen ebenfalls am 25. und 26. Dezember viele Beiträge der kirchlichen Radiomacher rund um das Thema Weihnachten.

Am Silvestermorgen (31.12.) steht bei «Kreuz & Quer» auf Hit Radio FFH ein Jahresrückblick auf dem Programm. Am 7. Januar 2018, der ersten Sendung des neuen Jahres, blicken die Reporter in die Zukunft. Sie sprechen mit einem Zukunftsforscher und nehmen dabei auch die Zukunft der Kirche in den Blick. Auch bei HarmonyFM geht die Kirche am Silvestermorgen und am 7. Januar mit einem eigenen Programm auf Sendung. Sendezeit ist dann auch von 6 bis 9 Uhr.

Weihnachtsgottesdienste im TV

Für alle, die keinen Weihnachtsgottesdienst in einer Kirche vor Ort besuchen können, ist der Fernsehgottesdienst eine gute Alternative. Das ZDF überträgt am 24. Dezember live um 9:30 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Zionskirche in Bielefeld-Bethel und am Abend um 22:30 Uhr eine Christvesper aus der evangelischen Kirche Bad-Goisern in Österreich. (15.12.2017)

Magazine im Radio

Informationen dazu, wo Sie die Magazine im privaten Rundfunk empfangen können, finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Sender im Internet:

ffh.de

Gottesdienste im Rundfunk

Informationen zum Programm der Kirchen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern erhalten Sie im Internet unter:

kirche-im-hr.de