Veröffentlicht 19 Dez 2013

Gelnhausen/Kassel/Frankfurt a.M. (medio/epd). Die Menschen in Hessen stimmen sich auf die Weihnachtsfesttage ein und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ist zum Fest auf den hessischen Radiosendern präsent. Für ihre Festtagsplanung hat die ekkw.de-Internetredaktion Tipps zum Radioprogramm zusammengestellt.

hr-Rundfunkgottesdienst am 1. Weihnachtstag aus Kassel

Bischof Hein werde auch am 1. Weihnachtstag im Hessischen Rundfunk (hr) zu hören sein, sagte Rudolff weiter. Er gestalte einen Gottesdienst in der Kasseler Adventskirche mit, der ab 10.05 Uhr bis 11 Uhr live auf der Hörfunkwelle hr4 übertragen werde. Das Motto lautet «Warum Weihnachten uns Heimat schenkt». Wer den Gottesdienst vor Ort erleben möchte, kann schon um 9.40 Uhr in die Adventskirche Kassel kommen. Der Einlass befindet sich in der Germaniastraße/Ecke Lassallestraße, so Rudolff.

Weihnachts-Kirchenmagazine auf den hessischen Privatsendern

Die Radio-Redaktionen der Kirchenmagazine auf den hessischen Privatsendern haben ebenfalls ein weihnachtliches Programm zusammengestellt, teilten die Beauftragten der Landeskirche für den privaten Rundfunk, Pfarrer Christian Fischer (Kassel) und Pfarrer Dr. Siegfried Krückeberg (Frankfurt a.M.) mit.

Die Hörerinnen und Hörer können in den Weihnachtsausgaben des Kirchenmagazins «Kreuz & Quer» bei Hit Radio FFH am 25. und 26. Dezember von 6 bis 9 Uhr viel Wissenswertes rund um das Weihnachtsfest erfahren. Die Reporter der landeskirchlichen Medienagentur «medio!» berichten auf Hessens größtem Privatsender unter anderem über Wünsche von Kindern, die man nicht mit Geld erfüllen kann. Außerdem fragen sie nach, welche Kindheitserinnerungen Menschen rund um den Weihnachtsbaum haben und welche Gefühle das Singen von Weihnachtsliedern auslösen kann.

In den Kirchenmagazinen «Himmlisch» am 25. und 26. Dezember von 6 bis 9 Uhr bei HarmonyFM und in der «Kirchenzeit» am 25. Dezember von 8 bis 10 Uhr bei Radio BOB laufen ebenfalls viele Beiträge rund um das Thema Weihnachten. (19.12.2013)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im hr-Rundfunkgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag im Wortlaut:

PDF-Dokument