Veröffentlicht 21 Apr 2017

Marburg (medio/epd). «Das Wort «Polizei» kam ziemlich genau zur selben Zeit in Deutschland auf, als sich auch die Reformation ihren Weg bahnte», darauf wies der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Prof. Dr. Martin Hein, bei einer Reformationsfeier der Evangelischen Polizeiseelsorge in Marburg hin. Bei einem Gottesdienst in der Lutherischen Pfarrkirche St. Marien und einem Festakt im historischen Rathaussaal wurde dabei die Arbeit der Polizeiseelsorge gewürdigt, berichtete Pfarrer Karl-Günter Balzer, Öffentlichkeitsbeauftragter im Sprengel Waldeck und Marburg.

Landespolizeipfarrer Kurt Grützner (EKKW) rückte in seiner Predigt im Festgottesdienst die Aufgaben der Polizeiseelsorge in den Mittelpunkt und betonte ihre ökumenische Verbundenheit. Bischof Martin Hein sagte in seinem Grußwort: «Polizistinnen und Polizisten stehen mit Leib und Seele im Dienst des Gemeinwesens (griechisch:  der «politeia»).» Es sei gut, dass die Kirchen die Möglichkeit haben, für alle Polizisten Seelsorge anzubieten, und zwar nicht nur für die christlichen, so der Bischof.

Dass gerade das Angebot der Seelsorge eine unverzichtbare Aufgabe sei, würdigte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier. Ausdrücklich dankte er den Kirchen, dass sie den Polizistinnen und Polizisten bei ihrem schwierigen und belastenden Dienst zur Seite stünden. Dem schlossen sich in umgekehrter Richtung im Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche von Hessen-Nassau (EKHN), Dr. Dr. h.c. Volker Jung, sowie Bischof Hein an. «Wir können uns nur freuen, dass diese Arbeit auch von staatlicher Seite so hoch gewürdigt wird!», erklärte Hein.

Eine Einordnung der Polizeiseelsorge in die Erkenntnisse der Reformation nahm der leitende Polizeipfarrer der EKHN, Wolfgang Hinz, in seinem Festvortrag vor: Luther habe erkannt, dass es vor Gott keine frommen Leistungen geben könne. Und so solle der Mensch in seinem Tun der Gemeinschaft dienen. Damit überwand die Reformation die Trennung zwischen hochangesehenem geistlichen Stand und niedriger weltlicher Arbeit.

Zu der Reformationsfeier der Evangelischen Polizeiseelsorge waren etwa hundert Gäste aus Politik, Polizei, evangelischer und katholischer Kirche eingeladen. Die Polizeiseelsorge ist in Hessen regional organisiert. In allen Polizeidirektionen stehen Seelsorger zur Verfügung. Die Polizeiseelsorge nimmt als Dienst der Kirchen für die Beschäftigten bei der Polizei den Gottesdienst, die Seelsorge und den Unterricht in Berufsethik wahr. Vor allem in akuten Belastungssituationen stehen die Seelsorger als Ansprechpartner bereit. (21.04.2017)

Download:

Lesen Sie hier das Grußwort von Bischof Martin Hein:

PDF-Dokument