Veröffentlicht 17 Mär 2010

Hofgeismar/Bad Hersfeld (medio). Sabine Kropf-Brandau, derzeit Pfarrerin in Obervellmar (Kirchenkreis Kaufungen), wird Pröpstin des Sprengels Hersfeld. Der Rat der Landeskirche berief die 46jährige am Dienstag in Hofgeismar zur Nachfolgerin von Pröpstin Marita Natt, die Ende Juni als Prälatin in das Landeskirchenamt nach Kassel wechseln wird, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Laut Grundordnung der Landeskirche wird Sabine Kropf-Brandau als Pröpstin den Sprengel «im Einvernehmen mit dem Bischof durch seelsorgerliche Beratung, Weisung und Hilfe» leiten und den Bischof bei seiner Arbeit unterstützen. In ihrer Funktion gehört die Pröpstin unter anderem den beiden Leitungsgremien der Landeskirche, der Landessynode und dem Rat der Landeskirche, an. Dienstbeginn soll der 15. August 2010 sein.

Zur Person:

Sabine Kropf-Brandau wurde 1964 in Sorga (Kreis Hersfeld) geboren. Nach dem Abitur studierte sie von 1983 bis 1989 Evangelische Theologie in Wuppertal und Göttingen mit den Schwerpunkten Systematische und Feministische Theologie, Judaistik und Seelsorge. Ihr Vikariat absolvierte sie in der Kirchengemeinde Vellmar-West. Nach dem 2. Theologischen Examen und der Ordination durch Prälat Giesler im Oktober 1989 in Treysa begann sie ihre Hilfspfarrzeit in Stellenteilung mit Ehemann Dr. Robert Brandau als Studentenpfarrerin in Kassel. Seit 1998 ist sie Gemeindepfarrerin in Obervellmar. Schwerpunkte ihrer Gemeindearbeit sind der Gottesdienst und die Seelsorge, die Arbeit mit jungen Familien, Kinderarbeit und die Erwachsenenbildung. Seit 1992 ist sie Mitglied der Theologischen Kammer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, seit 2006 theologische Studienleiterin des Kirchenkreises Kassel-Land bzw. Kaufungen. Sie gehört seit 2008 dem Arbeitskreis Kindergottesdienst und seit 2009 dem Arbeitskreis «Offene Kirchen» der Landeskirche an.

Sabine Kropf-Brandau ist seit 1989 verheiratet mit Pfarrer Dr. Robert Brandau. Er leitet die «Arbeitsstelle Migration» der Landeskirche  Das Ehepaar hat drei Kinder im Alter von 18,15 und 12 Jahren. (17.03.2010)