service
(Foto: www.kirchenmusik-ekkw.de)

Vielseitig und breit aufgestellt

so ist die Kirchenmusik, die in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck klingt. Auf drei Ebenen wird hier musiziert: landeskirchlich, kreiskirchlich und gemeindlich. Ein breites Chorangebot, intensive Posaunenchorarbeit, Livemusik in fast allen Gottesdiensten, Kirchenkonzerte, ein spannendes und attraktives Aus- und Fortbildungsprogramm sowie eine gepflegte Orgellandschaft sind selbstverständlich für die mittelgroße Landeskirche innerhalb der EKD.

Besondere Akzente setzt die Kirchenmusik mit den folgenden Arbeitsbereichen

Kinderkantorat

Begeisterung der Kinder für das Singen wecken, gemeinsam geistliche Lieder singen und biblische Geschichten kennenlernen, musikalische Entwicklung fördern und das Selbstbewusstsein der Kinder stärken.

Posaunenwerk

Im Posaunenwerk der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sind 258 Posaunenchöre mit insgesamt 4231 Bläser/-innen organisiert. Zudem gibt es den Förderverein der Posaunenarbeit EKKW e.V., der diese kirchenmusikalische Arbeit unterstützt und fördert.

Kirchenmusikakademie Schlüchtern

Die Kirchenmusikakademie Schlüchtern ist die EKD-weit größte und bekannteste außerhochschulische Aus- und Fortbildungsstätte für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker.

Fachbereich Popularmusik

Der Fachbereich Popularmusik betreut die Pop-/Gospelchöre und Bands in der Landeskirche und bietet Fort- und Ausbildungen in Jazz/Rock/Pop/Gospel an.

Musik an St. Martin Kassel

Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und informieren sich über die verschiedenen Ensembles und Veranstaltungen, über die wunderbare neue Orgel oder unsere Auseinandersetzung mit neuer Musik in der Kirche.

Uwe Maibaum

Dezernat Theologisches Personal und Gemeindeentwicklung / Referat Kirchenmusik

Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum
Referatsleiter, Landeskirchenmusikdirektor
Haus der Kirche, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel
+4956193781280
Anja Schläper
Assistentin
Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel
Andrea Langensiepen
Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel
Weitere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf den Seiten der Kirchenmusik, darunter zum Dezernat Kirchenmusik im Landeskirchenamt, zu den Fachbereichen der Kirchenmusik, zu den Bezirkskantoraten, Gemeindekantoraten und zu den Sachverständigen für Orgeln und Glocken.