Sexualisierte Gewalt

Wir stellen uns als Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck dem Thema «Sexualisierte Gewalt». Wir wissen, dass solche Gewalt auch in unserem Bereich geschehen ist und weiterhin geschehen kann. Wir wissen, dass dies schweres Unrecht ist, das die Würde und das Recht der Betroffenen auf Selbstbestimmung verletzt und oft ein ganzes Leben lang schädigt. Unsere Kirche will zum Schutzort für Menschen mit diesen Erfahrungen werden.

Wo finde ich Hilfe?
Betroffene von sexualisierter Gewalt oder deren Angehörige und Freunde können sich auf unterschiedlichen Wegen Hilfe oder Beratung holen. Hier erklären wir, wo das geht.
Was ist sexualisierte Gewalt?
Sexualisierte Gewalt ist eine Form der Ausübung von Gewalt, in der Regel von Stärkeren oder Mächtigeren. Sie geschieht zumeist innerhalb von Vertrauensverhältnissen.
Wer kann betroffen sein?
Sexualisierte Gewalt kann Menschen jeden Alters und jeden Geschlechts treffen. Sie ist nicht auf Kinder und Jugendliche beschränkt.
Was tun nach einem Übergriff?
Sich bewusst machen, dass Opfer keine Schuld tragen und Kontakte zu professionellen Ansprechpersonen suchen und Hilfe holen sind erste wichtige Schritte.
Wen kann ich ansprechen?
Hier finden sich Kontaktmöglichkeiten zu bundesweiten Hilfetelefonen des Staates, der Kirche oder weiterer unabhängiger Anbieter. Außerdem bieten wir eine Auswahl unabhängiger Beratungsstellen an.
Was geschieht im Verdachtsfall?
Jeder Verdacht wird der Kirchenleitung und den zuständigen staatlichen Stellen gemeldet, sofern letzteres die Betroffenen nicht (vorerst) untersagen. Wir wollen eine gründliche, sachbezogene und unabhängige Prüfung der Vorwürfe erreichen.
Prävention & Materialien
Alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden unserer Kirche werden geschult, sexualisierte Gewalt bzw. die Risiken ihrer Entstehung zu erkennen und Betroffene professionell zu unterstützen bzw. weitere Hilfen zu vermitteln.
Aufarbeitung & Anerkennung
Unter Aufarbeitung verstehen wir die wissenschaftliche Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt im Raum von Kirche und Diakonie und die Unterstützung von Menschen, die im Raum von Kirche sexualisierte Gewalt erlitten haben.
Meldungen & Berichte
Auf dieser Seite bieten wir gesammelt alle Nachrichten und Berichte an, die bisher zum Thema «Sexualisierte Gewalt» auf ekkw.de erschienen sind.
Sexualisierter Gewalt in Evangelischer Kirche und Diakonie
Fragen und Antworten zur Aktenrecherche für die ForuM-Studie

Nach der Veröffentlichung der unabhängigen ForuM-Studie gab es Diskussionen um die Datengrundlage aus den Akten der Landeskirchen. Forschende bemängelten, dass nicht alle Personalakten ausgewertet worden seien. Fragen und Antworten dazu, wie es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ablief.

Pressekonferenz in Hannover: Prof. Dr. Martin Wazlawik (Hochschule Hannover) übergibt gemeinsam mit den Forschenden des Forschungsverbundes den Abschlussbericht der Studie an Kirsten Fehrs, Amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Das Foto stammt aus dem Livestream der Pressekonferenz. Rechts in der Bild-Montage: Bischöfin Dr. Beate Hofmann (Foto: medio.tv/Schauderna)
Sexualisierte Gewalt
Sexualisierte Gewalt: «Auch unsere Kirche hat versagt»
Bischöfin Dr. Hofmann zur ForuM-Studie

Auch in der EKKW gab und gibt es sexualisierte Gewalt. Die ForuM-Studie beschreibe und analysiere «das jahrzehntelange institutionelle Versagen», sagt Bischöfin Dr. Hofmann nach Veröffentlichung der Studie: «Auch unsere Kirche hat versagt und jahrzehntelang nicht auf die Betroffenen und ihr Leid gehört, sondern vor allem die Täter, ihre Familien und das Ansehen unserer Institution im Blick gehabt und falsche Entscheidungen getroffen.»

Aufarbeitung, Intervention, Prävention
So geht die EKKW mit dem Thema sexualisierte Gewalt um

Wie verhält sich die EKKW zu sexualisierter Gewalt? Was wurde in den vergangenen Jahren zum Schutz davor unternommen und wie arbeitet die Landeskirche geschehene sexualisierte Gewalt auf? Diese und weitere Fragen sind in dieser Woche von besonderem Interesse. Anlass ist die ForuM-Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche und Diakonie.