Veröffentlicht 20 Jan 2010

Kassel (medio). Die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat in einer Feierstunde am Dienstagnachmittag (19.1.) in Kassel die Förderbewilligungen für das Jahr 2009 überreicht. Dabei konnten 14 Bauvorhaben in 14 Kirchenkreisen mit einem Gesamtbetrag von 680.000 Euro gefördert werden, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hob hervor, dass Kirchengebäude identitätsstiftend seien. «Unsere Kirchengebäude stiften Identität im Glauben und Identität in unseren Dörfern und Städten», sagte Hein vor zahlreichen Gästen im Kasseler Haus der Kirche.

Die Kirchen seien ein Symbol für Heimat: «Wer die Erhaltung und Renovierung seiner örtlichen Kirche unterstützt, leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl», so Bischof Hein. Die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds hatte im vergangenen Jahr eine hohe Anerkennung durch die hessische Landesregierung erhalten. Im März 2009 wurde sie zur Stiftung des Monats ernannt.

Vizepräsident Dr. Volker Knöppel betonte, dass sich die Fördermittel des Kirchenerhaltungsfonds inzwischen zu einer festen Größe entwickelt hätten  und mittlerweile ein drittes Standbein der Baufinanzierung für die Kirchengemeinden in Kurhessen-Waldeck darstellten.

Die Erfolgsgeschichte der Stiftung habe bewirkt, «dass Sie, meine Damen und Herren aus den Kirchengemeinden, nun schon zum dritten Mal in Folge die Kasse unserer Stiftung gesprengt haben», sagte Knöppel. Der von der Stiftung in diesem Jahr zu verdoppelnde Betrag von 680.000 Euro übersteige die Zinserträge der Stiftung, die 616.000 Euro erbracht hätten.

Für die Stiftung erklärte der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Andreas Fehr, dass aufgrund der zurückgegangenen Zinserträge in diesem Jahr nicht mehr aus allen Kirchenkreisen Projekte berücksichtigt werden konnten. Dieser einschneidende Schritt sei notwendig gewesen, um auch weiterhin die Verdoppelung der Spenden zu gewährleisten. Er rief jedoch dazu auf, sich weiterhin so motiviert für die Kirchengemeinden einzusetzen.

Die Erfahrung habe gezeigt, dass der große Einsatz für den Erhalt von Kirchengebäuden und das Einwerben von Spenden nicht nur finanzielle Mittel zum Ergebnis gehabt hätte, sondern vielerorts auch zu einer Stärkung der Gemeinschaft geführt habe, so Fehr.

Die Förderobjekte: 14 Projekte aus 14 Kirchenkreisen

Der Stiftungsvorstand hat in seiner Sitzung am 27. November 2009 die Förderung von 14 Kirchengebäuden mit einem Gesamtvolumen von 680.000 Euro beschlossen. Förderschwerpunkte 2009 sind den Angaben zu Folge Innenrenovierungs- und Orgelbaumaßnahmen in denkmalgeschützten Kirchen.

Während der Laufzeit der Projektliste vom 9. Juni bis 13. November 2009 hätten die Kirchengemeinden durch vielfältige Vorortaktivitäten ein Spendenergebnis von 679.200 Euro erzielt, das von der Stiftung entsprechend der Stiftungsverfassung verdoppelt wird. (20.01.2010)

Folgende Kirchengemeinden erhielten am Dienstag ihre Bewilligungsbescheide von der Stiftung:

Jesberg-Hundshausen, Kirchenkreis Fritzlar, Innenrenovierung Kirche (Gesamtförderung: 9.000 Euro)

Gelnhausen-Haitz, Kirchenkreis Gelnhausen, Innenrenovierung Kirche mit Orgelrenovierung (Gesamtförderung: 40.400 Euro)

Frankfurt-Bergen-Enkheim, Kirchenkreis Hanau-Stadt, Innenrenovierung Laurentiuskirche (Gesamtförderung: 67.300 Euro)

Neuenstein-Raboldshausen, Kirchenkreis Hersfeld, Innenrenovierung Kirche (Gesamtförderung: 54.000 Euro)

Homberg-Caßdorf, Kirchenkreis Homberg, Innenrenovierung Kirche (Gesamtförderung: 12.200 Euro)

Kassel-Brüderkirche, Stadtkirchenkreis Kassel, Innenrenovierung Alte Brüderkirche (Gesamtförderung: 79.300 Euro)

Vellmar-Obervellmar, Kirchenkreis Kaufungen, Innenrenovierung Kirche (Gesamtförderung: 58.100 Euro)

Münchhausen-Niederasphe, Kirchenkreis Marburg-Land, Innenrenovierung Kirche (Gesamtförderung: 77.200 Euro)

Ludwigsau-Beenhausen, Kirchenkreis Rotenburg, Orgelrenovierung (Gesamtförderung: 17.500 Euro)

Sinntal-Altengronau und Neuengronau, Kirchenkreis Schlüchtern, Innenrenovierung Kirche Altengronau (Gesamtförderung: 41.300 Euro)