Werbebanner für den Fachtag am 20.4.2023
Veröffentlicht 31 Mär 2024

Bei dem Fachtag im Kasseler Haus der Kirche werden dann auch Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Gesellschaft die Studienergebnisse diskutieren, teilte die CVJM-Hochschule in Kassel mit.

Haltung von Christinnen und Christen zum Klimawandel

Sollten sich Christinnen und Christen gegen Armut, Ungleichheit oder den Klimawandel einsetzen? Das wollten der Dachverband christlicher Entwicklungsorganisationen Interaction Schweiz und die CVJM-Hochschule herausfinden. Mit über 2.500 Befragten in Deutschland und der Schweiz gibt die wissenschaftliche Studie des Forschungsinstituts empirica aussagekräftige Einblicke in die Zusammenhänge von persönlichem Glauben und dem Einsatz gegen Armut sowie für die Umwelt.

Gerechtigkeit wichtiger als Nachhaltigkeit

Eine im christlichen Glauben gegründete Motivation bewirkt nachhaltiges Verhalten, lautet ein Ergebnis der Studie. Für knapp zwei Drittel der Befragten sollte ökologische Nachhaltigkeit auch ein zentraleres Anliegen des Glaubens sein. Allerdings ist ihnen dies insgesamt weniger wichtig als Gerechtigkeit. Sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen, folgt für nahezu alle Befragten aus ihrem Glauben. Auch in den Kirchen und ihren Angeboten ist diese Priorisierung erkennbar. Studienleiter Prof. Dr. Tobias Faix sagt dazu: «Das Ergebnis, dass Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle im Glauben der Befragten einnehmen, hat uns in der Deutlichkeit überrascht, zeigt aber, wie wichtig diese Themen für Christinnen und Christen sind.»

Präsentation der Ergebnisse am Fachtag in Kassel

Der Fachtag «Glaube.Klima.Hoffnung.» findet am Samstag, 20. April 2024, im Haus der Kirche in Kassel statt. Bischöfin Dr. Beate Hofmann wird den Fachtag eröffnen, bevor die neuen Studienresultate erstmalig vorgestellt und mit den Anwesenden diskutiert werden. In interaktiven Workshops können die Teilnehmenden deren Bedeutung für die alltägliche Arbeit in Kirchen, der Jugendarbeit und im weiteren christlichen Kontext wie Diakonie oder Kirchenentwicklung reflektieren.

In einem Abschlusspanel diskutieren Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Gesellschaft die Bedeutung der Ergebnisse. Am Fachtag beteiligt sind u. a. Frank Heinrich (Evangelische Allianz Deutschland), Nadja Ahmad (Ev. Akademie Hofgeismar), Dr. Matthias Stracke-Bartholmai (Akademie des VRK), Prof. Dr. Tobias Faix (CVJM-Hochschule), Kristina Büchle (Kirchenpionierin), Anna Böck (Klimaaktivistin und Pfarrerin), Matthieu Dobler Paganoni (Interaction), Anna-Lena Moselewski (CVJM-Hochschule) und Dr. Edgar Wunder (Sozialwissenschaftliches Institut der EKD).

Linktipp und Anmeldung

Zu dem Fachtag sind alle Haupt- und Ehrenamtlichen in Kirchen und Gemeinden sowie Interessierte am Thema und Personen aus der Wissenschaft eingeladen. Weitere Informationen zur Studie und Anmeldung zum Fachtag im Linktipp.

Info-Kontakt: Anna-Lena Moselewski (Mitarbeiterin im Forschungsteam), Tel.: +495613087522, E-Mail: moselewski@cvjm-hochschule.de

Starke Kooperationspartner für eine große Wirkung

Der Fachtag wird in Kooperation mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, der Evangelischen Akademie Hofgeismar und der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen veranstaltet. Beteiligt sind zudem der CVJM Deutschland, Micha Deutschland, die Evangelische Kirche in Deutschland und Brot für die Welt. Förderin ist die Evangelische Bank.