neues
9. bis 11. Mai 2019

Frühjahrstagung 2019 der Landessynode

Blick in den Synodalsaal im nordhessischen Hofgeismar. (Foto: medio.tv/Schauderna)
Vom 9. bis 11. Mai 2019

Frühjahrstagung der Landessynode in Hofgeismar beendet

Die Wahl einer neuen Bischöfin, der erste gemeinsame Personalbericht von Prälat und Vizepräsident, die erste Kindersynode in der Landeskirche und die Kirchenkreisfusionen waren Schwerpunkte der Frühjahrstagung der Landessynode vom 9. bis 11. Mai 2019 in Hofgeismar. Außerdem befassten sich die Synodalen mit einer neuen Finanzverfassung und Fragen des Arbeitsrechts. [mit Fotos und Videos]

Frühsynode 2019
Diskussion in den Sprengeln
Dialogforen zur Frage: Soll Glyphosat auf Kirchenland verboten werden?

Die Forderung einer Initiative aus Witzenhausen, Glyphosat auf Kirchenland zu verbieten, sorgte für lebhafte und kontroverse Diskussionen bei Dialogforen, die die Fachstelle «Kirche im ländlichen Raum» vom 1. bis 3. April 2019 in den Sprengeln der Landeskirche angeboten hat. Hintergrund ist ein Antrag der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Witzenhausen an die Landessynode, mit dem ein Verbot in allen künftigen Pachtverträgen festgeschrieben werden soll.

von 01