Veröffentlicht 14 Dez 2007

Kassel (epd). Für die 22.000 Beschäftigten in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Diakonie tritt zum 1.
Juli 2008 ein neuer Tarif in Kraft. Für die Landeskirche werde die Anwendung des bisherigen Bundesangestelltentarifs (BAT) durch den Tarifvertrag der Länder ersetzt, teilte der Sprecher der Landeskirche, Pfarrer Karl Waldeck, in Kassel mit.

Dies habe zur Folge, dass die Gehälter der rund 9.000 Beschäftigten der Landeskirche um 2,9 Prozent angehoben würden. Daneben gebe es Einmalzahlungen bis zu einer Höhe von 1.150 Euro. In der Landeskirche hat es seit 2004 für Angestellte und Arbeiter keine Tarifanpassung gegeben. Über Einzelfragen des Tarifwerks würden allerdings noch weitere Verhandlungen geführt, so Waldeck.

In der Diakonie in Kurhessen-Waldeck, in der rund 13.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, gelten der Vereinbarung zufolge ab dem 1. Juli 2008 anstelle der bisherigen «Arbeitsvertragsrichtlinien», die im Wesentlichen mit dem BAT identisch waren, eigenständige Tarifregelungen. Diese sähen unter anderem Einmalzahlungen von insgesamt je 900 Euro vor, die teilweise bereits erfolgt seien, so Waldeck. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld würden zu einem 13. Gehalt zusammengefasst. Dieses sei allerdings zur Hälfte abhängig von der wirtschaftlichen Situation der jeweiligen Einrichtung.

Über Fragen des Arbeits- und Tarifrechts in Kirche und Diakonie befindet die paritätisch von Dienstgebern und Dienstnehmern besetzte Arbeitsrechtliche Kommission. Dienstgeber und Dienstnehmer müssen sich auf ein gemeinsames Ergebnis verständigen, was Waldeck zufolge einstimmig geschah. Ansprechpartner für die Arbeitsrechtliche Kommission: Oberlandeskirchenrat Rüdiger Joedt, Telefon: 0561 9378-275 (Dienstgeber) sowie Diakon Ralf Zeuschner, Telefon: 06691/181050 (Dienstnehmer).

Anders als in Kurhessen-Waldeck haben sich die Evangelische Kirche und das Diakonische Werk in Hessen und Nassau vor zwei Jahren vom öffentlichen Tarifrecht gelöst und eine eigene Kirchlich-Diakonische Arbeitsvertragsordnung vereinbart. (14.12.2007)