Veröffentlicht 22 Dez 2005

Langenselbold/Hanau (epd). Erneut ist jetzt eine Solarstromanlage auf dem Dach eines kirchlichen Gebäudes in Betrieb genommen worden. Wie der Umweltbeauftragte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Stefan Weiß, in Hanau mitteilte, sind mit der Anlage auf der Ökumenischen Werkstatt in Langenselbold nun über 40 Gebäude im Bereich der EKKW mit einer solchen Technologie ausgestattet. Dies sei auch ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz, betonte Weiß.

Die Kosten der Anlage bezifferte Weiß auf 44.231 Euro. Die Hälfte davon trage der Kirchenkreis Hanau-Land, der Rest bestehe aus einem zinslosen Darlehen der EKKW sowie einem Zuschuss von 1.000 Euro. Mit den erhofften Einnahmeerlösen durch die Netzeinspeisung des Solarstroms in Höhe von rund 3.800 Euro könne man das Darlehen zurückzahlen und die eingesetzten Eigenmittel refinanzieren, wies Weiß auf die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage hin.

Im Kirchenkreis Hanau war 1997 die erste Solarstromanlage der EKKW auf dem Kirchenkreisamt in Hanau errichtet worden. Insgesamt gebe es nun vier Solaranlagen im Kirchenkreis, so Weiß. (22.12.2005)

Die Umweltbeauftragten der EKKW finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/umwelt