«Mittendrin. Leben mit Demenz» lautet das Motto des Themenhefts der ökumenischen Woche für das Leben 2022 (Logo der Kampagne)

Veröffentlicht 27 Apr 2022

Kassel (medio). «Mittendrin. Leben mit Demenz» so heißt in diesem Jahr das Motto der ökumenischen Woche für das Leben 2022. Vom 30. April bis 7. Mai 2022 steht das Thema Demenz und der Umgang mit der Erkrankung im Mittelpunkt. Die Auftaktveranstaltung fand in der Leipziger Nikolaikirche mit Beteiligung des stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Franz-Josef Bode, und der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Dr. h. c. Annette Kurschus, statt.

In der «Nationalen Demenzstrategie» der Bundesregierung haben sich seit 2020 viele Akteure verpflichtet, Menschen mit Demenz mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Medizinische, pflegerische und seelsorgerliche Begleitung sollen verbessert, Angehörige stärker unterstützt und die Forschung gefördert werden. Die beiden großen Kirchen in Deutschland bringen sich vor allem wegen der Bedeutung der Menschenwürde in den Religionen in diese Initiative mit ein. Auf der Aktionsseite bietet die Initiative im Rahmen der Aktionswoche Materialien und Informationen zum Mitmachen an.

Hintergrund

Mit der Woche für das Leben 2022 wollen die beiden großen Kirchen auf die Situationen von Menschen mit Demenz aufmerksam machen und einen Umgang mit der Krankheit fördern, der Ängste abbaut. Eine stetig steigende Anzahl von Menschen in unserem Land ist von Demenz betroffen. Menschen mit Demenz leiden oft unter Isolation und dem Gefühl, nicht mehr willkommen zu sein. Deshalb ist es umso wichtiger, sie wieder in die Gesellschaft einzubringen und sie spüren zu lassen, dass ihr Leben schützenswert ist. Auch ihre spirituellen Bedürfnisse und ihr Glaube als wichtige Kraftquelle im Umgang mit ihrer Krankheit sollen einen angemessenen Raum einnehmen. Die beiden Kirchen wollen also dafür Sorge tragen, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen passende Angebote finden: in der Seelsorge, durch demenzsensible Gottesdienste und Veranstaltungen sowie durch eine umfassende Aufklärung. Die Aktion will jedes Jahr Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Würde des menschlichen Lebens sensibilisieren. Ansprechpartner in der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck ist Pfarrer Dr. Martin Streck, Mail: martin.streck@ekkw.de. (30.04.2022)

Weitere Informationen zur «Woche für das Leben» gibt es hier:

Woche für das Leben