Veröffentlicht 14 Dez 2007

Kassel/Hanau (epd). Nach fast zehnjähriger Tätigkeit als Umweltbeauftragter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck scheidet der Hanauer Pfarrer Stefan Weiß zum Jahresende aus diesem Amt. Dagegen werde der Umweltwissenschaftler Martin Reinhold aus Kaufungen, der gemeinsam mit Weiß die Umweltarbeit der Landeskirche mit aufgebaut habe, noch bis Ende 2008 im Amt bleiben, teilte die Konferenz der Umweltbeauftragten der Kirchenkreise der Landeskirche in Kassel mit.

Damit solle eine Übergangsregelung erleichtert werden. Die halbe Stelle des Umweltpfarrers bleibe erhalten, so die Konferenz. Gemeinsam hätten sich Weiß und Reinhold für die Förderung nachhaltiger Energienutzung auch der Kirchengemeinden eingesetzt. Unter anderem hätten sie mit der Einführung eines Umweltpreises und dem Beitritt der Landeskirche zur Klima-Allianz die schöpfungstheologische Verantwortung der Kirche nach innen und außen hin verdeutlicht. (14.12.2007)

Die Umwelbeauftragten der Landeskirche finden Sie unter:

ekkw.de/umwelt