Veröffentlicht 26 Jun 2013

Kassel (medio). 76 Prozent der über 14-jährigen Deutschen machen mindestens eine Urlaubsreise im Jahr. Die beliebtesten Urlaubsziele sind Spanien, Italien und die Türkei, das hat eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) in einer aktuellen Reiseanalyse herausgefunden. Und da, wo die Urlauber sind, ist auch die evangelische Kirche vor Ort. Zur Urlaubszeit werden in diesem Jahr mehr als 150 evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer als Seelsorger für deutsche Touristen unterwegs sein und dabei auch selbst Urlaub machen, sagte Simone Gawarecki von der Ökumene- und Auslandsarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!».

Talar und Bibel gehören für viele Pfarrer genauso wie Wanderschuhe oder Badebekleidung ins Reisegepäck. Zu den Aufgaben der Urlaubspfarrer gehören Gottesdienste am Strand, auf dem Campingplatz oder im Freizeitpark, wie auch Vorträge, Andachten, Programme für Kinder und Jugendliche und ein offenes Ohr für Leid und Freude der Urlauber. Die Urlauberinnen und Urlauber werden zu einer «Gemeinde auf Zeit», heißt es auf der Internetseite der Evangelischen Kirchen in Deutschland. Und manchmal werden an diesen außergewöhnlichen Orten sogar Taufen oder Trauungen gefeiert, heißt es weiter.

Für zwei bis fünf Wochen sind die Seelsorger in Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Lettland, Litauen, Niederlande, Österreich, Polen, Türkei und Ungarn im Einsatz. Zu den beliebtesten Orten der Pfarrerinnen und Pfarrer gehören u.a. Cavallino, die Ile d’Oléron, Nidden, Cadsand, Brixen und Feld am See sowie Ramsau am Dachstein, erklärt Gawarecki. In typischen Urlaubsorten wie Mallorca oder Gran Canaria gibt es sogar feste Pfarrstellen, so genannte Tourismuspfarrämter. Dort hin werden die Seelsorger für sechs bis neun Jahre entsandt. (28.06.2013)

Deutschsprachige evangelische Urlaubsgottesdienste im europäischen Ausland finden Sie im Internet unter:

ekd.de/urlaub

Die deutschsprachigen evangelischen Auslandsgemeinden rund um die Welt finden Sie im Internet unter:

ekd.de (...)