Veröffentlicht 23 Dez 2015

Kassel (medio). Der Direktor der Abteilung für Ökumene und Entwicklung der rum-orthodoxen Kirche in Syrien Vater Alexi Chehadeh besuchte nur wenige Tage vor Weihnachten (am 22.12.) den Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Prof. Dr. Martin Hein. Er überbrachte herzliche Weihnachtsgrüße des Patriarchen von Antiochia Johannes X. und unterstrich die hohe Bedeutung der Kirchenfreundschaft für die rum-orthodoxe Kirche in Syrien. «Besonders in diesen schwierigen Zeiten spüren wir, wie wichtig es ist, dass Geschwister in Deutschland für uns beten und uns unterstützen», so Vater Alexi.

Im Namen des Patriarchen bedankte er sich für die Unterstützung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck für das kirchliche Krankenhaus al Hosn nahe der libanesischen Grenze. Der von der kurhessischen Landeskirche in 2015 finanzierte neue Generator leiste wertvolle Dienste. Man sei dabei, das Krankenhaus zu erweitern, um noch mehr Menschen – vor allem die vielen Binnenflüchtlinge und Opfer des Bürgerkrieges - behandeln zu können.

Bei dem Gespräch, an dem auch der Vorsitzende des Syrienausschusses der Landeskirche Dekan Dr. Martin Lückhoff und die Ökumenedezernentin Oberlandeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter teilnahmen, wurden weitere Maßnahmen zur Unterstützung des Krankenhauses verabredet sowie erste Ideen für das Begehen des 25-jährigen Jubiläums der Kirchenfreundschaft entwickelt, das in 2016 ansteht.

Abschließend überreichte Bischof Hein eine Geldspende für die humanitäre Arbeit der rum orthodoxen Kirche. «Die Spendenbereitschaft in unserer Kirche für diese Arbeit ist nach wie vor hoch, sie liegt vielen unseren Kirchenmitgliedern sehr am Herzen», betonte Bischof Hein bei der Spendenübergabe. (23.12.15)

Download:

Lesen Sie hier einen Bericht von Elias Bagdhan über Weihnachten in Syrien. Bagdhan lebt in Marburg und hat ein Stipendium von Brot für die Welt.

PDF-Dokument