Veröffentlicht 13 Dez 2016

Kassel (medio). Mit einem Gottesdienst und anschließenden Festakt im Kasseler Haus der Kirche wurde am Montag (5.12.) der Wechsel in der Leitung des Dezernates Bau und Liegenschaften der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vollzogen. Wie die Pressestelle der Landeskirche mitteilte, wurde die langjährige Dezernentin für den Bereich Bau und Liegenschaften, Oberlandeskirchenrätin Ute Stey, in den Ruhestand verabschiedet und Kirchenrechtsoberrat Timo Koch als neuer Dezernent eingeführt. Zuvor war Koch bereits mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Baudezernats beauftragt.

Prälatin Marita Natt würdigte in ihrer Ansprache das Wirken der scheidenden Dezernentin. Ute Stey habe vieles mit auf den Weg gebracht, wie z. B. die Neustrukturierung und Verbesserung der Verwaltung der Erbbaurechtsverträge. Als Gleichstellungsbeauftragte habe sich Stey zudem u. a. für die sprachliche Gleichbehandlung von Männern und Frauen in der Verwaltungssprache eingesetzt und sich im Mentoringprogramm für Theologinnen engagiert. Prälatin Natt betonte: «Wir Frauen verdanken Ihnen viel!», heißt es in der Mitteilung.

Timo Koch, der sein Amt am 1. Januar 2017 antreten wird, ist nach Einschätzung Natts auf dieses Amt bestens vorbereitet. Koch sei einer, der die Arbeit seit langem kenne. «Es sind keine leichten Zeiten, lieber Herr Koch, aber Sie sind bestens vorbereitet, erprobt, erfahren, erfolgreich», so die Prälatin. Natt wünschte dem künftigen Dezernenten, dass die anstehende Umsetzung der Entscheidungen zum Zukunftsprozess in gemeinsamer Verantwortung der Gemeinden, der Kirchenkreise und der Bauabteilung getragen werden.

Zu den Personen:

Timo Koch wurde 1974 in Kassel geboren. Nach Abitur und Zivildienst studierte er ab 1995 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Von 2001 bis 2003 absolvierte er sein Referendariat am Oberlandesgericht in Frankfurt sowie in den juristischen Dezernaten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Nach seinem Zweiten juristischen Staatsexamen im Jahr 2003 arbeitete er zunächst als juristischer Mitarbeiter im Landeskirchenamt, ehe er im Jahr 2006 die Leitung des Rechtsreferats übertragen bekam. Seit dem 1. Januar 2012 nimmt Koch die Geschäfte im Baudezernat wahr. Es handelt sich dabei im Besonderen um die Aufgabenfelder Gebäudemanagement, Bauberatung, Denkmalpflege und kirchliche Kunst.

Ute Stey war seit 1993 als Juristin im Landeskirchenamt tätig. Von 1995 bis 2006 war sie als Dezernentin für Grundstücksangelegenheiten zuständig; nach der Neustrukturierung der Dezernate war sie seit 2006 als Dezernentin mit den Bereich kirchengemeindliches Bauen, Liegenschaften und landeskirchliche Bauten betraut. Gleichzeitig widmete sie als landeskirchliche Gleichstellungsbeauftragte sich auch der Förderung der Gleichstellung von Männern und Frau. (13.12.2016)