Veröffentlicht 05 Apr 2022

Sie suchen Rat oder Hilfe bei Ihrem Vorhaben, geflüchtete Menschen vor Ort in Ihrer Kirchengemeinde oder in der Ukraine oder im Grenzgebiet zu unterstützen. Oder Sie haben Fragen zum Thema Frieden oder Kriegsdienstverweigerung unter den aktuellen Eindrücken des Krieges?  Auf dieser Seite haben wir Ihnen Kontaktmöglichkeiten zu Ansprechpersonen bei Kirche, Diakonie, Gustav-Adolf-Werk und dem Zentrum Oekumene der EKKW und EKHN zusammengestellt.

Pfarrerin Anna-Sophie Schelwis

Diakonie Hessen, Abteilung Flucht, Interkulturelle Arbeit, Migration
Kölnische Straße 136
34119 Kassel

Im Arbeitsbereich Flucht, Interkulturelle Arbeit, Migration unterstützen Pfarrerin Schelwis und Team bei folgenden Themen: Professionelle Beratung und Begleitung von Flüchtlingen, Koordination von ehrenamtlichem Engagement, Unterbringung, Integration, Unterstützung in finanziellen Notlagen.

Beauftragte für Flucht und Migration der EKKW
(0561) 1095-3415
Oberlandeskirchenrätin Claudia Brinkmann-Weiß

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Dezernat Diakonie und Ökumene
Wilhelmshöher Allee 330
34131 Kassel

Oberlandeskirchenrätin Claudia Brinkmann-Weiß und Team stehen ebenfalls als Ansprechpersonen des Dezernats Diakonie und Ökumene zur Verfügung. Das Dezernat steht in engem Austausch mit den Regionalen Diakonischen Werken im Bereich der Landeskirche, die Hilfe vor Ort organisieren und hält Kontakt zu den partnerschaftlichen und freundschaftlich verbundenen Kirchen und Gemeinden in der Ukraine und den ukrainischen Nachbarländern.

Pfarrer Thomas Dilger

Wilhelmshöher Allee 330
34131 Kassel

Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft evangelischen Gemeinden in der Ukraine, dagebliebene Menschen sowie durchziehende Flüchtlinge mit Lebensmitteln zu versorgen. Außerdem unterstützt das GAW die Diakonien und evangelischen Gemeinden in Polen, in der Slowakei und in Ungarn bei der Versorgung ankommender Flüchtlinge.

Vorsitzender des GAW Kurhessen-Waldeck e.V.
(0561) 93 78-0
Oberkirchenrat Pfarrer Detlev Knoche

Praunheimer Landstraße 206
60488 Frankfurt am Main

Das Zentrum Oekumene der EKKW und EKHN stellt auf seiner Internetseite im Sonderbereich "Ukraine" viele weitere Informationen bereit. Dort finden sich Ansprechpersonen für Themenbereiche, wie Gerechtigkeit und Frieden oder Entwicklung und Partnerschaften.

Leiter des Zentrums Oekumene der EKKW und EKHN
(069) 976518-11
Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf und Daniel Untch

Praunheimer Landstraße 206
60488 Frankfurt am Main

Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf und Daniel Untch (untch@zentrum-oekumene.de) sind im Zentrum Oekumene der EKKW und EKHN für Friedensarbeit und Friedensbildung zuständig. Beide können auch zu Fragen rund um das Thema Kriegsdienstverweigerung beraten.