Veröffentlicht 22 Dez 2009

Wolfhagen (medio). Die Gemeinde Wolfhagen startete im vergangenen Sommer die ungewöhnliche Aktion «Anvertraute Pfunde», um Spenden für die Kirchenrenovierung zu sammeln.  Jetzt wurde eine Bilanz der Aktion gezogen. Alles begann in einem Gottesdienst im Sommer, als der Pfarrer jedem Gottesdienstbesucher  zunächst 20 Euro  übergab. Zuvor waren 1500 Euro für die Aktion durch einen anonymen Spender bereit gestellt worden. Einzige Bedingung war, dass sich die Wolfhagener etwas einfallen lassen, um das Geld zu vermehren. Schon kurze Zeit später ließen die Gemeindemitglieder ihrer Kreativität freien Lauf.

So ließ sich Brigitta Pühra etwas ganz besonderes einfallen. Sie kaufte für ihre 20 Euro zwei Hühner auf dem Viehmarkt, die jeden Tag 2 Eier legten. Diese Eier verkaufte sie für 20 Cent das Stück und kam so insgesamt auf 45,20 Euro. Helga Kepper und die Frauen des Mütterkreises kochten Marmelade die bei verschiedenen Anlässen verkauft wurden und nahmen 810 Euro damit ein. Außerdem gestalteten die Wolfhager Gemeindeglieder Briefpapier und Umschläge, verkauften Kuchen und Cocktails oder gestalteten einen musikalischen Abend im Regionalmuseum.

Die Aktion ging bis zum 8. November, dann wurde zusammengerechnet. Die Gemeindemitglieder konnten das Ergebnis kaum fassen: 10 003,73 Euro kamen in dem knappen halben Jahr zusammen. Das Geld wird in die Renovierung der Kirche gesteckt, denn es werden unter anderem eine neue Heizung und neue Bänke benötigt. (22.12.2009)