Veröffentlicht 14 Dez 2007

Kassel (epd). Die freiwilligen Zuwendungen für kirchliche Zwecke in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck haben im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Wie aus einer im Amtsblatt veröffentlichten Statistik hervorgeht, wurden 2006 rund fast 12,9 Millionen Euro gespendet, 10,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Daraus ergibt sich ein Betrag von 13,57 Euro pro Gemeindeglied.

Die spendenfreudigsten Geber wohnen demnach im Kirchenkreis Marburg-Stadt. Hier sei mit genau 23,37 Euro das höchste Pro-Kopf-Aufkommen an freiwilligen Zuwendungen zu verzeichnen gewesen. Am Ende der Skala der 26 Kirchenkreise der Landeskirche steht der Kirchenkreis Kassel-Land, wo 9,29 Euro pro Mitglied zusammenkamen.

Ein gutes Drittel der Mittel, rund 4,5 Millionen Euro, waren Kollekten. An Spenden und Geschenken für gemeindliche und außergemeindliche Zwecke kamen weitere knapp vier Millionen Euro zusammen. Der Rest verteilt sich auf verschiedene Sammlungen, die Aktion «Brot für die Welt», Vermächtnisse sowie Zuwendungen für Investitionen. (14.12.2007)