neues

Aktuell Archiv 2013

Unser Foto zeigt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, und Maximilian Zindel von der Initiative «Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung» am Haus der Kirche in Kassel (Foto: medio.tv/Schauderna)
«Offen für Vielfalt. Geschlossen gegen Ausgrenzung»

Beitrittserklärung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Als Kirche schließen wir uns dem Bündnis an, weil wir es notwendig finden, den beschriebenen Entwicklungen gemeinschaftlich entgegenzutreten und damit die aktiven Kräfte für Vielfalt und gegen Ausgrenzung in Kirche und Gesellschaft zu verstärken. Lesen Sie hier die Beitrittsbegründung.

«Schöpfung bewahren, MehrWert erfahren»
Kirchenbank schreibt erneut Nachhaltigkeitspreis aus

«Schöpfung bewahren, MehrWert erfahren» - EKK schreibt 20.000 Euro dotierten Preis aus.

50. Jubiläumsfachtag der Sozial- und Lebensberatung
Sozialwissenschaftler: Gesellschaft braucht kirchliche Sozialberatung

Dezernent Rühl würdigte bei 50. Jubiläumsfachtagung Arbeit der Beratungsstellen in Kurhessen-Waldeck.

Ökumenischer Gottesdienst in Fulda
Friedenslicht aus Betlehem in Kurhessen-Waldeck ausgesendet
Wechsel im Vorsitz

Pfarrer Henning Porrmann neuer Vorsitzender der Pfarrvertretung der Landeskirche.

Beeindruckt vom Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen:
Bischof Hein besucht Flüchtlingsunterkunft in Wolfhagen

Situation der Menschen ist besondere Herausforderung - Hein beeindruckt von Engagement.

Neuer Sprecherkreis gewählt / Themenschwerpunkt «Ehrenamt»
Wintervollversammlung des Landesjugendforums mit internationalen Gästen

Wintervollversammlung mit Themenschwerpunkt «Ehrenamt» und internationalen Gästen.

«Hessen gospelt» zur Weihnacht
Evangelische Chorverbände veröffentlichen neue CD mit Gospelmusik

Evangelische Chorverbände aus Hessen veröffentlichen neue CD mit Gospelmusik.

Umfangreiche Tagesordnung: Glaubenskurse und gemeinsame Aktionen
Ökumenische Kirchenleitungskonferenz tagte in Kassel

Katholische und evangelische Delegationen nahmen aktuelle Fragestellungen in den Blick.

Broschüre «Einfach besser leben»

Neue Publikation will zu mehr Achtsamkeit und einem «Lebensstil des Teilens» anregen.

von 29