Veröffentlicht 29 Mär 2011

Hannover (medio). Die Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat das Jahr 2011 ganz in das Zeichen der Taufe gestellt. Unter dem Motto «Jahr der Taufe und der Freiheit» soll das christliche Sakrament im Rahmen der Lutherdekade, die auf das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation im Jahr 2017 hinweist, wieder stärker in das Bewusstsein der Menschen gerückt werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dazu hat die EKD zum dritten Mal ein Magazin zu einem Themenjahr der Lutherdekade veröffentlicht. Das Magazin «Taufe und Freiheit», das kostenlos beim EKD-Kirchenamt bestellt werden kann, enthält Texte, die sich kreativ und fantasievoll den Themen Taufe und Freiheit nähern, heißt es. Zudem seien zahlreiche grundlegende Informationen zum Sakrament enthalten. Eine beigelegte Mini-CD mit Titeln des Liedermachers Gerhard Schöne und moderner Chormusik des zeitgenössischen schwedischen Komponisten Thomas Jennefeldt runden das Themenheft ab, so die EKD.

Das Magazin eigne sich den Angaben zufolge z.B. als begleitende Lektüre zu einem Glaubenskurs oder aber auch als Geschenk an Eltern, Paten und Freunde, die an einem Tauffest teilnehmen. Vielfältige Hinweise zum Jahr der Taufe bietet die EKD auch auf Ihrer Internetseite an (siehe Linktipp). Das Magazin «Taufe und Freiheit» (DIN A 4) mit 68 Seiten, vielen farbigen Fotos, Illustrationen und der Mini-CD kann bestellt werden beim Kirchenamt der EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, E-Mail: jessica.fischer@ekd.de. (24.03.2011)

Ratgeber:

Fragen und Antworten zum Thema «Taufe» und ausgewählte Taufsprüche finden Sie im ekkw.de-Ratgeber:

weiter...

Infomationen und Materialien rund um das Jahr der Taufe finden Sie im Internet unter:

ekd.de/taufe2011