Veröffentlicht 05 Apr 2012

Kassel/Hofgeismar (medio). Die 12. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tritt vom 26. bis 28. April zu ihrer fünften Tagung im nordhessischen Hofgeismar zusammen. Schwerpunkte der Frühjahrstagung sind der Personalbericht von Prälatin Marita Natt (Donnerstagnachmittag), der Bericht des Dezernenten für Diakonie, Oberlandeskirchenrat Dr. Eberhard Schwarz (Freitagvormittag), die Fusion der Diakonischen Werke in Hessen (Freitagvormittag), die Einführung der neuen agendarischen Ordnung «Die Trauung» (Samstagvormittag) sowie die Beratung verschiedener Kirchengesetzte und Sachstandsberichte.

Eröffnet wird die Tagung mit einem Gottesdienst am Donnerstag (26.4.) um 10 Uhr in der Brunnenkirche in Hofgeismar, in dem Bischof Prof. Dr. Martin Hein predigen wird. Im Anschluss beginnen die öffentlichen Verhandlungen um 11:30 Uhr im Synodalsaal mit einem Grußwort des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, teilte das Synodalbüro in Kassel mit. Am Freitagabend ist eine Podiumsdiskussion mit Jugendlichen zum Thema «Sieht die Kirche alt aus?» unter der Moderation von Claus-Peter Müller von der Grün (FAZ) vorgesehen.

Die Landessynode hat in allen kirchlichen Fragen die letzte Entscheidung. Sie teilt die geistliche und rechtliche Leitung mit dem Bischof, den Pröpsten, dem Rat der Landeskirche und dem Landeskirchenamt. Alle anderen Leitungsorgane sind der Synode verantwortlich. Die Sitzungen der 93 Synodalen werden geleitet von Präses Kirchenrat Rudolf Schulze (Melsungen), dem Ersten Beisitzer Wilfried Henning (Kassel) sowie der Zweiten Beisitzerin, Christiane Freifrau von und zu der Tann-Rathsamshausen (Tann). Die Synode tagt in der Regel zweimal im Jahr in Hofgeismar, im Frühjahr sowie in der Woche vor dem ersten Advent. (04.04.2012)

Verlaufsplan:

Hier finden Sie den vorläufigen Verlaufsplan der Tagung:

PDF-Dokument

Informationen zur Landessynode finden Sie hier:

weiter...