Veröffentlicht 14 Nov 2013

Kassel/Hofgeismar (medio). Die 12. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tritt vom 25. bis 27. November 2013 zu ihrer achten Tagung im nordhessischen Hofgeismar zusammen. Schwerpunkte der Herbsttagung sind der Bericht von Bischof Prof. Dr. Martin Hein am Montag (25.11.), der Finanzbericht von Vizepräsident Dr. Volker Knöppel am Dienstag sowie die Beratung und Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2014/15 (Dienstag und Mittwoch), der erstmalig im doppischen System eingebracht wird, teilte das Synodalbüro in Kassel mit.

Nach den Beschlüssen der Landessynode zum Abschlussbericht des Zukunftsausschusses mit dem Titel «Volkskirche qualitativ entwickeln», der Thema bei der Frühjahrstagung war, steht zudem ein erster Sachstandsbericht des Begleitausschusses zur Umsetzung dieser Beschlüsse auf der Tagesordnung der Synodalen, heißt es in der Mitteilung weiter. Eröffnet wird die Herbsttagung mit einem Gottesdienst am Montag um 10 Uhr in der Brunnenkirche, in dem Prälatin Marita Natt predigen wird. Die öffentlichen Verhandlungen beginnen um 11:30 Uhr im Synodalsaal der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar.

Zum Leitwort der 12. Landessynode «Salz der Erde – Licht der Welt» konnte als Gastredner der Rechtshistoriker Prof. Dr. Michael Stolleis gewonnen werden, so das Synodalbüro. Stolleis wird am Dienstagabend um 20 Uhr zum Thema «Vom Staatskirchenrecht zum Religionsverfassungsrecht. Zur Zukunft der Volkskirche, auch in Kurhessen-Waldeck.» sprechen. (14.11.2013)

Die gesamte Tagesordnung, den vorläufigen Verlaufsplan und weitere Informationen zur Landessynode finden Sie unter:

ekkw.de/synode