Vor Gewitterwolkenverhangenem Himmel steht das Kruzifix mit dem gekreuzigten Jesus.

Kassel / Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 28 Mär 2024

Das Kreuz zeige: «Christus ist mittendrin im Schmerz, in der Ohnmacht, im Verwüsteten», sagt die Bischöfin. Dies führe der Karfreitag gerade in diesem Jahr vor Augen, «wo uns grauenhafte Bilder der Verzweiflung und Zerstörung begleiten: in der Ukraine, in Gaza, in Israel, aber auch in persönlichen Krisen und in den Lebenserfahrungen von Menschen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind», so die Bischöfin. Christus bleibe, teile Leid und Schmerz und gehe mit in den Tod. Dies sei nicht das «Ende des Weges, sondern Zeichen der Hoffnung».

Die Botschaft im Wortlaut

Vielerorts wird dieser Tage die Passionsgeschichte erzählt, inszeniert und vergegenwärtigt. Im Mittelpunkt stehen das Leiden und Sterben von Jesus Christus. Das Kreuz zeigt: Christus ist mittendrin im Schmerz, in der Ohnmacht, im Verwüsteten.

«Christus ist mittendrin im Schmerz, in der Ohnmacht, im Verwüsteten.»
Bischöfin Beate Hofmann

Das ist die Botschaft von Karfreitag, gerade in diesem Jahr, wo uns grauenhafte Bilder der Verzweiflung und Zerstörung begleiten: in der Ukraine, in Gaza, in Israel, aber auch in persönlichen Krisen und in den Lebenserfahrungen von Menschen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Christus läuft nicht weg, er bleibt, harrt aus, teilt Leid und Schmerz, geht mit in den Tod. Und das ist nicht das Ende des Weges, sondern Zeichen der Hoffnung.

Dr. Beate Hofmann
Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Gottesdienst zum Karfreitag

An Karfreitag, 29. März 2024, 10 Uhr, predigte Bischöfin Dr. Beate Hofmann in der Martinskirche Kassel. Die Predigt «Christus mittendrin» - zu Mt 27,33–54 kann hier nachgelesen werden.

Ostergottesdienste zu den Kar- und Osterfesttagen

Gottesdienste zu den Kar- und Osterfesttagen, die von Gemeinden unserer Kirche im Livestream übertragen werden, haben wir auf der Video-Plattform YouTube zusammengestellt.

Stichwort Karfreitag

Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu Christi auf dem Hügel Golgatha vor den Toren Jerusalems. Das Wort leitet sich vom althochdeutschen Wort «kara» (Klage, Trauer) ab. Dieser Tag markiert den Höhepunkt der Passionszeit, in der Christinnen und Christen der Passion Christi, also seines Leidens und Sterbens gedenken.