Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte
«Setze Zeichen»: Wer wirkt mit im Kirchenvorstand?
Der Countdown läuft: In einem Jahr, am 26. Oktober 2025, finden in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck die nächsten Kirchenvorstandswahlen statt. Für sechs Jahre wählen die rund 660 Gemeinden der Landeskirche dann ihr neues Leitungsgremium.
Das neue Halbjahres-Programm der EKKW-Erwachsenenbildung liegt vor
Rund 30 Veranstaltungen präsentiert das Referat Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) im neuen Halbjahresprogramm. Das Angebotsspektrum erstreckt sich über die Bereiche Religiöse Bildung und Spiritualität, Kompetenzen für die Bildungsarbeit, Politische Bildung und Gesellschaft, Kulturelle Bildung und Gesundheit, Partnerschaft – Elternsein – Familie, Bildungsarbeit mit älteren Menschen und Beratung.
Neue Episode des Handwerker-Podcasts mit Fleischermeisterin
Das Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nimmt in seiner Podcast-Reihe das Handwerk in den Blick. In der dritten Episode spricht Fleischermeisterin Katharina Koch aus Calden in Nordhessen über himmlische Würste, Gemüse, Wertschätzung, Leistung und Anstrengung.
Mit der «Woannersder-Kirche» neue Wege gehen
«Annersder» bedeutet im hessischen Dialekt «anders» und mit der Woannersder-Kirche will die evangelische Kirche in der Region Melsungen da mit Menschen in Kontakt kommen, wo die es nicht unbedingt vermuten. Wir haben Pfarrer Henning Meinecke aus Röhrenfurth bei Melsungen mit der Kamera besucht.
Bischöfin zum Thema «Gesundheit im Handwerk»
Gesundheit und Wohlbefinden für alle im Handwerk tätigen Menschen – dieses Thema stand im Mittelpunkt der jüngsten Landeskonferenz des Landesbeirates Handwerk und Kirche, die im Garten des Steinmetzbetriebs Bollerhey in Schauenburg-Elgershausen (Kirchenkreis Kaufungen) stattfand. Vertreterinnen und Vertreter der Handwerkskammer, Landesinnung, Politik und Kirche nahmen teil.
Auf der Spur der Dinge, die gut tun
Auf die Spur der Dinge, die uns guttun, begibt sich das «blick in die kirche-Magazin» in seiner Sommerausgabe 2024. Im Interview erzählt die Schauspielerin und Aktivistin Carina Kühne, wie sie sich eine inklusive Welt wünscht. Der Clown Anatoli Michaelis berichtet, wie er ukrainischen Kindern das Lachen in den Krieg bringt. Es geht um Musik, Kunst und – natürlich – um Fußball, aber auch um gute Gottesdienste und kleine, feine Rituale für den Alltag. Freie Sonntage, Haustiere und sogar Martin Luthers Lehre können uns guttun.
5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden
Spaß und Bewegung standen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Den Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen gab es nun bereits zum fünften Mal uns alle 800 Startplätze waren belegt. Gelaufen wurde für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.
Inklusion: Kirche und Diakonie geben wichtige Impulse
Inklusion braucht Strukturen, die es jedem Menschen ermöglichen, von Anfang an ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein. Kirche und Diakonie geben dabei mit wegweisenden Projekten wichtige Impulse im Sozialraum. Unter dem Motto «Inklusion verwirklichen. Perspektiven für einen Sozialraum für alle» betrachteten jetzt Expertinnen und Experten bei einem Symposium die Rahmenbedingungen, die dafür nötig sind.
Erstmals Russlanddeutsches Kirchenfest
Erstmals gab es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ein Russlanddeutsches Kirchenfest. Dazu luden Bischöfin Dr. Beate Hofmann sowie Engagierte der Evangelischen Immanuelkirche in Kassel Russlanddeutsche aus der Region und Interessierte am Sonntag, 30. Juni ein. Es fand in der Immanuelkirche im Kasseler Stadtteil Forstfeld statt.
Weiter Blick und innere Einkehr
Der Weg rauf auf den Gipfel mag beschwerlich sein, manchmal kräftezehrend und Pausen fordernd. Doch oben angekommen weitet sich der Blick nach außen wie nach innen. Für manche entwickelt sich ein innerer Dialog, mit sich, mit Gott. Die nächste empfindet es ganz anders. Sich auf den Weg zu machen, lohnt allemal. Wir stellen drei ganz besondere spirituelle Orte und weitere Reiseempfehlungen vor.