service

Fortbildung zum/r Freiwilligenkoordinator/in

Freiwilligenmanagement ist eine Investition in die Zukunft. Damit Ehrenamtliche sich freudvoll und effektiv engagieren können, braucht es Sachmittel, Räume, Fortbildungen – vor allem aber „Kümmerer“!

Damit Sie als Verantwortliche/r diese Funktion noch besser ausüben können, bieten wir eine mehrtätige Basisfortbildung „Freiwilligenkoordination“ an. Gerne auch vor Ort in Ihrem Kirchenkreis!

Workshops, Events & Fachtage

Wir organisieren Seminare, Vorträge und Foren zu unterschiedlichen Themen: Wie gewinne ich neue Ehrenamtliche? Wie gehe ich mit Konflikten um?

Welche Formen der Anerkennung kann ich nutzen? Außerdem gucken wir über den Tellerrand und informieren Sie über spannende Veranstaltungen anderer Anbieter.

Best Practice & Handwerkszeug

Gibt auf unserer Homepage www.engagiert-mitgestalten.de. Dort finden Ehrenamtliche und Hauptamtliche Antworten auf wichtige Fragen und eine Werkzeugkiste mit Praxishilfen, Checklisten und Beispielformularen.

Ehrenamtliche erwartet darüber hinaus ein Fortbildungskatalog, den wir fortlaufend ergänzen. Und für Koordinator*innen gibt es gut aufbereitete Informationen zu „Freiwillige gewinnen – begleiten – qualifizieren – anerkennen – verabschieden“.

Clearing-Stelle

Sie haben ein Anliegen oder Fragen zum Thema Ehrenamt oder zur Engagementförderung in der eigenen Kirchengemeinde/Einrichtung?

Dann sprechen Sie uns an! Wir versuchen, die richtigen Antworten darauf zu finden oder Sie an den passenden Ansprechpartner weiter zu vermitteln.