service
Tagung „Zukunft der Kirchenvorstandswahlen in der EKD“ 2024

Gesprächsrunden am Nachmittag - „Zukunft der Kirchenvorstandswahlen in der EKD“, unter diesem Motto fand am 22.01.2024 im Haus der Kirche in Kassel eine deutschlandweite Tagung unter Beteiligung zahlreicher evangelischer Landeskirchen sowie der EKD statt. Eingeladen zu der Tagung hatten die beiden Kirchen Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sowie die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Der Hauptredner, Dr. Steffen Schramm hielt am Vormittag einen Vortrag zu "Kirche im Wandel, Kirchenvorstände - wohin?", am Nachmittag ging es inhaltlich in Kleingruppen weiter.

Ob es sich um die Entwicklung einer Gemeindekonzeption, die Neuorganisation von Aufgaben nach einer Pfarrstellenanpassung oder die Vorbereitung von Gemeindefusionen handelt:  Die Kirchenvorstandsarbeit moderiert, begleitet, strukturiert Fragen und Herausforderungen, die sich im Kirchenvorstand stellen.
Die Beratungen können im Rahmen von Kirchenvorstandsklausuren am Wochenende stattfinden oder während den Kirchenvorstandssitzungen am Abend.

Themen für eine Gemeindeberatung können sein:

• Entwicklung neuer Perspektiven und Visionen
  • Fragen der Gemeindeentwicklung
  • Ausgestaltung von Kooperationsräume
  • Umgang mit Ressourcen
  • Stellenwechsel und Vakanz
  • Fusionen​​​​​​​

Sie richten Ihre Anfrage an mit einem Themen- und Terminwunsch an die Kirchenvorstandsarbeit. Wir finden die passende Beratung und vereinbaren mit Ihnen Zeit, Ziele, Inhalte und Rahmenbedingungen.  Wir bereiten die Beratung in Absprache mit Ihnen vor und führen sie durch. Die Begleitung ist für Gemeinden der EKKW kostenfrei. Eventuell anfallende Kosten für Übernachtung und Verpflegung der Seminarleitungen werden von der Gemeinde übernommen

Die neue Kirchenmitgliedschaftsstudie liegt vor, und nun?
Alle zehn Jahre erscheint eine von der Evangelischen Kirche in Deutschland verantwortete Kirchenmitgliedschaftsstudie (KMU). Die sechste KMU liegt nun seit einigen Wochen vor und wird seither auf allen Leitungsebenen wie auch in allen Handlungsfeldern unserer Kirche diskutiert. Die KMU beschreibt anhand der erhobenen Daten nicht nur nüchtern die Situation der Kirche in unserer Gesellschaft, sie zeigt auch auf, wo Kirche für unsere Gesellschaft bedeutsam ist, welche Wünsche Gemeindeglieder an ihre Kirche haben und was diese zur Teilnahme und zum Engagement einlädt. Mit Blick auf die Veränderungsprozesse unserer Landeskirche können Kirchenvorstände in der aktuellen Studie Perspektiven für eine zukunftsgerichtete Gemeindearbeit ebenso entdecken, wie auch gefährliche ‚Sackgassen‘. Wenn Sie sich in Ihrem Kirchenvorstand im Rahmen einer Sitzung oder eines Seminar(halb)tages mit der KMU befassen möchten, dann unterstützen wir Sie gerne! Sie erreichen uns unter der E-Mailadresse: kirchenvorstandsarbeit@ekkw.de
Fördermittel finden und nutzen
Sie wollen ein Problem lösen, neue Impulse setzen oder eine Idee ausprobieren? Für Aktivitäten, die über Ihr Tagesgeschäft hinausgehen, können Sie Fördermittel beantragen. Auch bei Bau- und Renovierungsvorhaben bietet es sich an, im Vorfeld nach Fördertöpfen zu suchen. Egal, ob Sie Fördermittel aus EU-Programmen, Lotterien oder Stiftungen beantragen möchten – das Fördermittelteam unterstützt Sie! Wir bieten: Begleitung bei der Ideenentwicklung und Projektplanung, Recherche nach passenden Fördermöglichkeiten, Hilfe bei Planung und Antragstellung und regelmäßige Online-Informationsveranstaltungen. Die Beratungen finden in der Regel online statt. Kontaktieren Sie uns unter spendenwesen@ekkw.de. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter für aktuelle Ausschreibungen.
Beratungsangebot zu Fusion
Fusion von mehreren Kirchengemeinden zu einer Kirchengemeinde kann eine Antwort auf die aktuellen Herausforderungen sein. Gemeinsam lassen sich Aufgaben viel besser bewältigen. Sie tragen sich mit dem Gedanken einer Fusion? Mit ihrer Nachbargemeinde oder in ihrem Kooperationsraum? Seitens der Kirchenvorstandsarbeit bieten wir Ihnen einen Informationsabend zum Thema Fusionen an. An einen Abend kommen wir mit Ihnen – den an einer möglichen Fusion beteiligten Kirchenvorständen – ins Gespräch: Welche Vorteile bringt eine Fusion? Welche Herausforderungen löst sie nicht? Wie muss sie vorbereitet werden? Was bedeutet eine Fusion für die Zusammensetzung und Arbeit im Kirchenvorstand? Was sind die einzelnen Schritte? Auf diese und andere Fragen entwickeln wir mit Ihnen erste Antworten: Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, schreiben Sie an kirchenvorstandsarbeit@ekkw.de. Sie haben sich bereits für eine Fusion entschieden und möchten nun gemeinsam mit anderen Kirchenvorständen ein Konzept für die „neue“ Gemeinde arbeiten? In diesem Prozess können Sie sich durch das IPOS, das „Institut für Personalentwicklung, Organisationsberatung und Supervision“ der EKHN beraten lassen. Mit der Kirchenvorstandsarbeit können Sie vorab Ihr spezifisches Beratungsinteresse klären und auch über Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung durch die Landeskirche sprechen.