service

• Gewählte, ehrenamtliche Mitglieder
  • Treffen: Zweimal im jahr
  • Möglichkeit für Austausch und Vernetzung

Die Landesfrauenkonferenz ist eine rechtlich unselbstständige Einrichtung der Evangelischen Kirche von Kurhessen – Waldeck. Sie ist Teil der konfessionellen Frauenbewegung und gehört zum Verband der Evangelischen Frauen in Deutschland (EFiD). Sie hat eine eigene zuletzt 2022 überarbeitete und zum 1. Januar 2023 in Kraft getretene Ordnung und einen gewählten geschäftsführenden Ausschuss.

Die Landesfrauenkonferenz, die zweimal pro Jahr zusammentritt, fördert und stärkt die Frauenarbeit unserer Landeskirche, durch die Erarbeitung von Stellungnahmen und Petitionen, z. B. zum §219a. Auch in die aktuelle Diskussion um § 218 sind wir involviert. Die Vernetzung mit politischen Gruppen und mit den Kirchengemeinden ist uns ein besonderes Anliegen, um Frauen-Themen in der Landeskirche bekannter zu machen.

Landesfrauenkonferenz am 23. April 2024
Foto: Privat - A. Thomas

Ein Rückblick – und ein Ausblick!

Die LFK hat zu ihrer ersten Sitzung im Jahr 2024 in Kassel eingeladen und viele Delegierte trotzten dem Winterwinter, um sich von 16-20 Uhr einem vielseitigem Programm anzuschließen. Begonnen hat die Konferenz mit einer Andacht, zum Hit „Hinterm Horizont geht’s weiter“ von Udo Lindenberg. Eine Botschaft, die auch zur jetzigen Situation der LFK und der gesamten EKKW passt. Veränderungen stehen an, doch wir sind fest davon überzeugt, dass es „hinterm Horizont“ tatsächlich weiter geht.

Welche Reformprozesse bereits am laufen sind, welche Erfahrungen die Frauen der LFK in den letzten Jahren gemacht haben, und welche Hoffnungen oder Sorgen die Delegierten zu anstehenden Veränderungen formulierten, wurden durch die Gastreferenten Frau Hillebold und Herr Baumanns (Stabsstelle Reformprozess der EKKW) zusammengetragen. Dadurch entwickelten sich angeregte Diskussionen, um die Lage der Kirche und die Lage der Frauen innerhalb der Kirche. Dabei wurde deutlich: die evangelische Kirche lebt durch die aktive Frauenarbeit.

Die Ansichten von Frauen müssen stärker im Reformprozess berücksichtigt werden. Auf der anderen Seite gab es auch die Erkenntnis, dass sich die Landesfrauenkonferenz nicht klein machen darf. Im Gegenteil sollte sie mit Stolz die Frauenbildung in den Gemeinden und bei überregionalen Projekten weitertragen. Passend dazu gab es nach einer stärkenden Verpflegung die Vorstellung des Internetauftrittes der LFK und des Info-Flyers zu den Wahlen der neuen Delegierten Anfang 2026. Zudem wurde auf den Hessentag 2024 in Fritzlar aufmerksam gemacht, bei der die LFK ebenfalls vertreten ist. Die Delegierten konnten durch die Konferenz ihre Sorgen und Nöte teilen, sich neu vernetzen und sich gegenseitig Mut zusprechen, dass sich ihre Arbeit lohnt.
- Annika Thomas

Frauen! Wählen! Europa!
Die kommende Europawahl findet am 09. Juni 2024 statt. Alle politischen Entscheidungen, die in Brüssel getroffen werden, nehmen mittelbar und unmittelbar Einfluss auf das Leben der europäischen Bürgerinnen und Bürger. Egal, ob diese Entscheidungen die gemeinsame Agrarpolitik, die Bewegungsfreiheit der Menschen innerhalb der EU, die neue Richtlinie zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen oder auch die Richtlinie zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für Eltern und pflegende Angehörige betreffen. Wir laden Euch daher herzlich ein, an unserer politischen Diskussion am Samstag, 25. Mai 2024 ab 15:30 Uhr auf den 61. Hessentag in Fritzlar teilzunehmen.
Foto: Privat - A. Thomas
Orange Day
Vom 25. November bis 10. Dezember finden weltweit Aktionen gegen Gewalt an Frauen statt. Die UN-Kampagne “Orange to the world” macht seit 1991 auf die massiven Missstände aufmerksam. Die LFK unterstützt die Kampagne in Wort und Tat. Inbesondere wollen wir auf das Hilfetelefon für von Gewalt bedrohten Frauen und Mädchen aufmerksam machen. Unter der Nummer: 08000 116 016 können Frauen anonym, kostenlos und rund um die Uhr Beraterinnen erreichen.