service

Ev. Tagungsstätte Hofgeismar
Gesundbrunnen 8
34369 Hofgeismar

Seit Anwendungsmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz (KI) mit dem Erfolg von ChatGPT besser zugänglich geworden sind, wollen auch Polizei und Sicherheitsorgane vermehrt solche Techniken nutzen. Auf der Tagung kommen Expert*innen aus den Bereichen Polizei, Ethik und IT zusammen, um die vielschichtige Integration von KI-Technologien in polizeiliche Arbeitsweisen zu diskutieren. Die Tagung schafft ein besseres Verständnis für die Chancen, Herausforderungen und ethischen Fragestellungen, die mit dem Einsatz von KI in der Sicherheitsbranche einhergehen.
Infos auch online unter:

Anmeldungen zu der Veranstaltung erfolgen direkt bei der Akademie.

Den Flyer zu der Veranstaltung finden Sie hier im Download.

Walk & Talk - vertrauliche Gespräche mit der Polizeiseelsorge

Vieles bedrückt uns. Wir leben in Zeiten vieler Belastungen, sei es der Krieg in der Ukraine, die Pandemie oder der Klimawandel. Dazu kommen Belastungen, die wir im privaten Umfeld oder Sie in Ihrer Polizeiarbeit erfahren. Dies setzt uns zu und erschwert unser Zusammenleben.

Auf sogenannten „Seelenwegen“ können wir im vertraulichen Gespräch auf problematische Situationen eingehen. Wir von der Polizeiseelsorge sind gerne für Sie da, um mit Ihnen ein paar Schritte zu gehen. Dabei können wir in die Tiefe gehen und über die Schwierigkeiten sprechen, die das Leben belasten. Vielleicht kommen wir unterwegs auf gute Ideen für das Leben im Spannungsfeld zwischen Glauben und Zweifel. Den Termin für ein Gespräch bei Spaziergang oder Wanderung in der Natur können wir individuell vereinbaren.

Wenn Sie sich verabreden möchten, melden Sie sich bitte bei den Polizeiseelsorger*innen:

PP Osthessen
PD Fulda: Pfarrer*in N.N.
PD Hersfeld-Rotenburg: Pfarrerin Melanie Hetzer (melanie.hetzer@ekkw.de)

PP Nordhessen
PD Werra-Meißner: Pfarrer Harald Aschenbrenner (harald.aschenbrenner@ekkw.de)
PD Schwalm-Eder: Pfarrerin Gudrun Ostheim (gudrun.ostheim@ekkw.de)
PD Waldeck-Frankenberg: Pfarrerin Sabrina Niemeyer (sabrina.niemeyer@ekkw.de)
PD Kassel: Landespolizeipfarrer Ulrich Briesewitz (ulrich.briesewitz@ekkw.de)

Als Vertreter der katholischen Kirche können Sie sich auch an Polizeipfarrer Stefan Ott (stefan.ott@bistum-fulda.de) wenden.

Wir sind sehr gerne für Sie da. Alles Gute und Gottes Segen!

Pilgertage

Es ist stärkend und verbindend, gemeinsam unterwegs zu sein; sich geistlich inspirieren zu lassen auf einem Weg, den wir miteinander gehen.

Unsere nächste Pilgertour findet nach den hessischen Schulferien am Mittwoch, 28. August 2024 unter dem Motto: “AusTag im Spätsommer - über Stock & Langenstein” statt.
Weitere Informationen zum Ort, Ablauf und zur Anmeldung können Sie dem Flyer entnehmen, den Sie hier im Download finden.

In diesem Jahr ist dann noch eine weitere Tour für
Dienstag, 8. Oktober 2024 (Rheingau) geplant.
Weitere Informationen zu dieser Tour finden Sie dann zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an: Polizeiseelsorge@ekkw.de.

Einkehrtage im Kloster Germerode

Unser Leben und die tägliche Arbeit brauchen immer wieder heilsame Unterbrechungen, um nach innen zu horchen, Leib und Seele wahrzunehmen, sich neu zu orientieren und so neue Kräfte zu schöpfen.

Körper-, Atem-, stille und Meditationsübungen können uns helfen, Verspannungen, Fixierungen und Ängste loszulassen, um frei zu werden für neue Begegnungen mit uns selbst und Gott, dem Urgrund unseres Lebens.

Zur Einkehr bei sich selbst und Gott gehören Zeiten der Stille, des Singens und Betens in der alten romanischen Klosterkirche.

Die nächsten Einkehrtage finden unter dem Thema “AusZeit für die Seele” vom 28. bis 30. Oktober 2024 statt.

Weitere Informationen zu Kosten, Ablauf und Anmeldung können Sie dem Flyer entnehmen, den Sie hier im Download finden.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an: Polizeiseelsorge@ekkw.de

Adventsgottesdienst

Den Adventsgottesdienst in diesem Jahr werden wir am

Mittwoch, 4. Dezember 2024 um 10.00 Uhr

in der Matthäuskirche, Am Fronhof 3, 34134 Kassel feiern.