neues
5. bis 7. Mai 2022

Frühjahrstagung 2022 der Landessynode

Präses Dr. Michael Schneider (Mitte) mit Dr. Isabel Schneider-Wölfinger und Pfarrer Jan Friedrich Eisenberg. (Foto: medio.tv/Schauderna)
Dr. Isabel Schneider-Wölfinger und Pfarrer Jan Friedrich Eisenberg

Landessynode komplettiert in weiteren Wahlen Synodalvorstand

In weiteren Wahlgängen haben die Mitglieder der 14. Landessynode am Donnerstag den Vorstand der Landessynode komplettiert. Nach der Wahl von Dr. Michael Schneider als Präses wählten die Synodalen Dr. Isabel Schneider-Wölfinger (Espenau) zur Beisitzerin und Pfarrer Jan Friedrich Eisenberg (Vöhl) zum Beisitzer.

Wahlen, Bericht der Bischöfin und Berichte zu Personal und Finanzen
Erste Tagung der 14. Landessynode in Hofgeismar

Die Erste Tagung der 14. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist am Samstag (7.5.) in Hofgeismar zu Ende gegangen. Schwerpunkte waren umfangreiche Wahlen, der Bericht des Bischöfin, der Personalbericht des Prälaten und der Finanzbericht des Vizepräsidenten. Mit dem Auftakt am 5. Mai 2022 begann die sechsjährige Legislaturperiode der 14. Landessynode. Die Amtszeit endet im Frühjahr 2028. Die Synodalen stellten ihre Arbeit der kommenden Jahre unter das biblische Leitwort «Lebendig und kräftig und schärfer» (Hebr 4, 12-13).

44-jähriger Theologe aus Schlüchtern
Dr. Michael Schneider ist neuer Präses der Landessynode

Dr. Michael Schneider ist der neue Präses der Landessynode. Das Gremium hat den 44-jährigen Theologen aus Schlüchtern (Kirchenkreis Kinzigtal) am Donnerstag zum Nachfolger von Kirchenrat Dr. Thomas Dittmann gewählt, der 30 Jahre Mitglied des so genannten Kirchenparlaments und seit 2016 dessen Präses war.

5. bis 7. Mai 2022
Dokumentation der Frühjahrstagung der Landessynode

Dokumentation von Berichten, der Tagesordnung und weiteren Dokumenten der Frühjahrstagung der 14. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck 2022. Die Veröffentlichung der Beschlüsse erfolgt nach der endgültigen Ausfertigung.

05. bis 07. Mai 2022
Erste Tagung der 14. Landessynode in Hofgeismar

Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tritt vom 5. bis 7. Mai 2022 in Hofgeismar zu ihrer ersten Tagung der 14. Legislaturperiode zusammen. Umfangreiche Wahlen, Bericht der Bischöfin und Berichte zu Personal und Finanzen stehen auf der Tagesordnung.

Frühsynode 2022
Was ist die Landessynode?

Am 5. Mai tritt die 14. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Die Frühjahrstagung findet vom 5. bis 7. Mai 2022 statt, bei der auch Synodale in das Amt eingeführt werden, die bisher noch kein Mitglieder der Landessynode waren. Dies nehmen wir zum Anlass und erklären im Folgenden mehr über die Landessynode.

von 01