neues
27. bis 29. April 2023

Frühjahrstagung 2023 der Landessynode

Dr. Thomas Zippert, landeskirchlicher Koordinator, bei seinem Bericht zum Thema «Sexualisierte Gewalt». (Foto: medio.tv/Schauderna)
Koordinator berichtete vor Landessynode – Betroffene in Fokus

Sexualisierte Gewalt: EKKW treibt Aufarbeitung weiter voran

Missbrauchs-Betroffene konsequent in den Blick zu nehmen und erlittenes Unrecht klar beim Namen zu nennen, dafür warb Pfarrer Dr. Thomas Zippert, Koordinator zum Thema sexualisierte Gewalt in der EKKW. In seinem Bericht Samstag gab er einen Überblick über die Projektphase seiner Arbeit seit 2019.

Bericht auf der Landessynode
Diakonie Hessen: «Wir machen auf soziale Ungerechtigkeiten aufmerksam»

Für eine starke Diakonie Hessen, die den steigenden Anforderungen in einer sich wandelnden Gesellschaft gegenübertreten kann, sprach sich deren Vorstandsvorsitzender Carsten Tag vor der Landessynode aus. Er berichtet am Samstag mit Vorstandsmitglied Dr. Harald Clausen auf der Frühjahrstagung in Hofgeismar.

Frühsynode 2023
«Militärseelsorge hat auch einen friedenspolitischen Auftrag»
Militärbischof Felmberg sprach vor EKKW-Synode über Seelsorge in der Bundeswehr

«Sicherheit und Verteidigungsbereitschaft sind eine Gemeinschaftsaufgabe der ganzen Gesellschaft»: Das betonte der evangelische Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg in seinem Vortrag vor der Landessynode. «Deshalb schulden wir auch den Menschen, die für uns alle zum Dienst in der Landes- und Bündnisverteidigung bereit sind, Solidarität und Begleitung», so Felmberg.

Kleiner, aber präsent: EKKW reagiert auf sinkende Einnahmen
Landessynode stimmt Einsparzielen für nächsten Doppelhaushalt zu

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellt die Weichen, um auch mit deutlich weniger Mitteln verlässlich präsent sein zu können. Die Synode stimmte den ihr vorgelegten Einsparzielen zu. Vizepräsidentin Dr. Apel und Prälat zur Nieden schworen die Synodalen auf eine Neujustierung des Haushalts ein.

Eröffnung der Landessynode
Präses Dr. Schneider: «Nicht als Kaninchen vor der Finanzproblemschlange erstarren»

Präses Dr. Michael Schneider machte den Synodalen trotz anstehender schwieriger Entscheidungen Mut: «Ich wünsche mir, dass wir nicht als sprichwörtliches Kaninchen vor dieser Finanzproblemschlange erstarren», sagte er zum Auftakt der Frühjahrstagung mit Verweis auf die Mitglieder- und Finanzentwicklung.

Bischöfin Hofmann
Gottesdienst zum Beginn der Landessynode
Bischöfin wirbt für Mut auf dem Weg in die Kirche der Zukunft

Den angesichts schwindender Ressourcen notwendigen Veränderungsprozess mutig und zuversichtlich zu gehen, dafür warb Bischöfin Dr. Beate Hofmann in ihrer Predigt zum Auftakt der Tagung der Landessynode. Mit einem Gottesdienst in der Brunnenkirche Hofgeismar ist die Frühjahrstagung am Donnerstagnachmittag eröffnet worden.

Finanzen, Eckdaten für den Haushalt 2024/2025 und Berichte
Frühjahrstagung der Landessynode vom 27. bis 29. April in Hofgeismar

Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck kam von Donnerstag (27.4.) bis Samstag zu ihrer Frühjahrstagung im norhessischen Hofgeismar zusammen. Im Fokus der Synodalen standen die Finanzentwicklung der Landeskirche im Rahmen des Reformprozesses. Vorträge und Berichte gab es ferner zu den Themen Militärseelsorge, Diakonie und sexualisierte Gewalt.

von 01