neues
27. bis 29. November 2023

Herbsttagung 2023 der Landessynode

Die Synodalen bei einer Abstimmung am Mittwoch. Die Entscheidung zur  Besoldung für Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Kirchenbeamtinnen und -beamte wurde in einer geheimen Abstimmung getroffen. Bei 72 abgegebene Stimmen votierten 40 Synodale für den vorgelegten Gesetzesentwurf, 28 stimmten dagegen und 4 enthielten sich. (Foto: medio.tv/Schauderna)
Entscheidungen zu Besoldung und Diakonie-Finanzierung

Landessynode verabschiedet Doppelhaushalt 2024/2025

Die Landessynode hat den Haushalt für die kommenden beiden Jahre verabschiedet, aber auch weiterreichende Entscheidungen getroffen: So wurde entschieden, die Zuweisung an die Diakonie Hessen um 30 Prozent zu kürzen und die Besoldungserhöhung für Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Kirchenbeamte nicht in vollem Umfang zu übernehmen.

Herbstsynode 2023
Vom 27. bis 29. November 2023
Herbsttagung der Landessynode in Hofgeismar

Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tagte vom 27. bis 29. November 2023 in Hofgeismar. Schwerpunkte waren der Bericht der Bischöfin, der Finanzbericht der Vizepräsidentin und die Planung der Finanzen im Doppelhaushalt 2024/2025. Daneben ging es auch um den Reformprozess und die Überarbeitung der Grundordnung der Landeskirche.

von 02