neues

Aktuell Archiv 2018

Evangelische Kirchen bitten um weitere Spenden

40.000 Euro Soforthilfe für Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen das Soforthilfe-Programm der Diakonie Katastrophenhilfe für Indonesien mit 40.000 Euro. Gleichzeitig bitten die Kirchen um weitere Spenden aus der Bevölkerung.

Zum Weihnachtsfest:
Bischof Hein: Die Geburt Jesu ist die Botschaft vom Frieden in der Welt

Bischof Prof. Dr. Martin Hein hat die Menschen zum Weihnachtsfest dazu aufgerufen, sich für den Frieden einzusetzen. «Ich vertraue weiterhin darauf, dass Gott unsere Welt liebt und dass dieser Glaube uns Menschen zum Guten verändert», schreibt Hein in seiner Weihnachtsbotschaft. Frieden sei möglich - im Kleinen und im Großen. «Wir müssen ihn wollen und uns nach Kräften für ihn einsetzen», so der Bischof.

Zweite Amtsperiode bis Ende 2024
Rüdiger Gebhardt als Rektor der CVJM-Hochschule wiedergewählt

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt (50) bleibt für sechs weitere Jahre Rektor der Hochschule des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in Kassel. Gebhardt, der seit 2014 Rektors ist, startet somit in seine zweite Amtsperiode, die bis Ende 2024 dauern wird.

Bischofsbotschaft
Bischof Hein: Die Geburt Jesu ist die Botschaft vom Frieden in der Welt

Bischof Prof. Dr. Martin Hein hat die Menschen dazu aufgerufen, sich für den Frieden einzusetzen. «Ich vertraue weiterhin darauf, dass Gott unsere Welt liebt und dass dieser Glaube uns Menschen zum Guten verändert», schreibt Hein in seiner Weihnachtsbotschaft. Frieden sei möglich - im Kleinen und im Großen. «Wir müssen ihn wollen und uns nach Kräften für ihn einsetzen», so der Bischof.

Bischof Hein gratuliert Michael Gerber
Weihbischof im Bistum Freiburg wird neuer Bischof von Fulda

Dr. Michael Gerber wird neuer Bischof des Bistums Fulda. Der Weihbischof im Bistum Freiburg folgt nach seiner Wahl durch das Fuldaer Domkapitel auf Heinz Josef Algermissen, der im Sommer in den Ruhestand trat. Gratulation von Bischof Hein.

«Frieden braucht Vielfalt»
Pfadfinder verbreiten Friedenslicht in Hessen

Unter dem Motto «Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft» steht die Friedenslichtaktion 2018. Diese soll dazu ermutigen, sich auf allen Ebenen für den Frieden einzusetzen. Um ein friedliches Miteinander zu erreichen, brauche es Toleranz, Offenheit und die Bereitschaft, aufeinander zu zugehen.

2018
Präsidium hat sich konstituiert. Landeskirche beteiligt sich mit 1 Million Euro an Großereignis
Vorbereitungen zum 3. Ökumenischer Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main laufen an

Die Vorbereitungen zum 3. Ökumenischen Kirchentag im Mai 2021 in Frankfurt am Main laufen an. Am vergangenen Freitagabend konstituierte sich das Gemeinsame Präsidium, das das Ereignis vorbereitet und durchführt. Dem Gremium gehört auch Prälat Bernd Böttner an - die Landeskirche lädt zum ÖKT mit ein.

20. Adventsgottesdienst der Polizeiseelsorge
Hein: Polizeibedienstete können sich auf ihrem Weg durch Christus gehalten wissen

Am 6. Dezember hat die Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zum einunddreißigsten Mal zum Adventsgottesdienst ein. Polizistinnen und Polizisten bekommen die Möglichkeit zum Anhalten und Besinnen. Die Predigt im Gottesdienst hielt der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Martin Hein.

Adventsempfang der Landeskirche in Kassel
Heidelberger Gerontologe Kruse: Alte wollen für andere sorgen

Direktor des Gerontologischen Institutes an der Universität Heidelberg hält Gastvortrag beim Adventsempfang der Landeskirche - Gäste aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft trafen sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre im Kasseler Haus der Kirche.

Bischöfin Junkermann zum Heimatverständnis - Andacht von Bischof Hein
Adventsempfang der Evangelischen Kirchen in Thüringen in der Landeshauptstadt Erfurt

Am Mittwochabend (5.12.) kamen Persönlichkeiten aus Kirche, Gesellschaft und Politik zum Adventsempfang der Evangelischen Kirchen in Thüringen in der Landeshauptstadt Erfurt zusammen. Eingeladen hatten die Landesbischöfin der EKM, Ilse Junkermann, und Bischof Prof. Dr. Martin Hein, der eine Andacht hielt.

von 25