neues

Aktuell Archiv 2018

Evangelische Kirchen bitten um weitere Spenden

40.000 Euro Soforthilfe für Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen das Soforthilfe-Programm der Diakonie Katastrophenhilfe für Indonesien mit 40.000 Euro. Gleichzeitig bitten die Kirchen um weitere Spenden aus der Bevölkerung.

blick in die kirche
Ein Streifzug durch das schöne Kurhessen-Waldeck mit seinen spirituellen Orten

Es gibt Orte, die haben eine besondere Aura. Eine Erfahrung, die vermutlich jeder schon einmal gemacht hat: In dieser Kirche, auf jenem Berg, unter dem Baum fühle ich mich anders als sonst. Der Raum, die Umgebung lässt mich nicht gleichgültig. Die Atmosphäre macht etwas mit mir. Entdecken sie solche Orte in Kurhessen-Waldeck.

«Ohne die Ehrenamtlichen gäbe es unsere Kirche nicht»
Bischof Hein bedankt sich bei Ehrenamtlichen zum Tag des Ehrenamtes

Mehr als 40.000 Ehrenamtliche engagieren sich in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Zum Tag des Ehrenamtes bedankt sich Bischof Prof. Dr. Martin Hein in einem Videointerview bei den vielen Ehrenamtlichen in der Landeskirche. «Da können wir nur dankbar sein. Ohne die Ehrenamtlichen gäbe es unsere Kirche nicht», sagt Hein. [mit Videos]

Informations- und Meinungsaustausch
Kirchenleitungen der Landeskirche und der Diözese Fulda trafen sich

Informationsaustausch bei Jahreskonferenz in Fulda zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Kirche. Außerdem Gespräche über Kooperationen in der Krankenhaus- und Altersheimseelsorge, den Kindertagesstätten und Schule und dem konfessionellen Religionsunterricht.

Pilotprojekt gestartet
Ein neuer Blick in die Kirchengemeinden Hundelshausen und Dohrenbach

Zum ersten Advent erscheint der Gemeindebrief in den Kirchengemeinden Hundelshausen und Dohrenbach in neuem Format. «blick» lautet das neue Logo auf der Titelseite. Entstanden ist dieser neue «blick» in Kooperation zwischen der Landeskirche und den beiden Kirchengemeinden. Es ist ein Pilotprojekt, bei dem das «blick in die kirche»-Magazin Informationen zu aktuellen kirchlichen Themen liefert und als Beilage in jedem Gemeindebrief liegt.

Preisverleihung Kurhessischer Medienpreis 2018
«Ich zeig´ dir meine Kirche»
Kurhessischer Medienpreis verliehen

Die Jugendgruppe «Cross-Kids» der evangelischen Kirchengemeinde Roßdorf (Bruchköbel) ist Gewinner des diesjährigen kurhessischen Medienpreises 2018. Die Jugendlichen erhielten die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihren Videoclip am Freitagabend bei der Preisverleihung in Kassel überreicht. Auch drei weitere Videos wurden prämiert.

Adventskalender

Mit einem Adventskalender auf ekkw.de versüßen wir Ihnen dieses Jahr die Adventszeit. In unserem Kalender erfahren Sie von A wie Advent bis X wie Xmas erstaunliches, unterhaltsames und besinnliches rund um Advent und Weihnachten.

Stellungnahme
Landesfrauenkonferenz für Streichung von § 219a

Die Landesfrauenkonferenz der EKKW hat sich für eine Streichung des Paragrafen 219a aus dem Strafgesetzbuch ausgesprochen. Ärzte, die in ihrem Leistungskatalog auch Schwangerschaftsabbrüche im gesetzlich vorgesehenen Rahmen erwähnten, dürften nicht länger kriminalisiert werden.

Revision der Perikopenordnung
Neue Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder tritt am 1. Advent in Kraft

Mit dem 1. Advent tritt eine neue Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder in Kraft. Die sogenannte Perikopenordnung enthält Bibelabschnitte zu jedem Sonn- und Feiertag des Kirchenjahres und regelt, wann zu welcher Textstelle gepredigt wird und welche Lieder gesungen werden.

Frühsynode 2018
Nachgefragt...
Interview zur Herbsttagung 2018 der Landessynode mit Vizepräsident Volker Knöppel

Vizepräsident Dr. Volker Knöppel im Interview zur Finanzentwicklung in Kurhessen-Waldeck, zur EKD-Studie über die zukünftige Entwicklung des Steueraufkommens und das darin beobachtbare Austrittsverhalten von Gemeindemitgliedern.

von 25