neues

Flucht und Migration - Nachrichten und Berichte

EKHN und EKKW stellen insgesamt 80.000 Euro bereit

Evangelische Kirchen unterstützen Hilfsprojekte in Israel und Gaza

Mit insgesamt 80.000 Euro unterstützen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau sowie die Evangelische Kirche von Kurhessen Waldeck Hilfsprojekte in Israel und im Gazastreifen. Jedes Projekt erhält 40.000 Euro aus Ökumene- und Kollekten-Mitteln.

EKKW stellt Geld für Regionale Diakonische Werke bereit
Hilfe für Ukraine-Geflüchtete: Landeskirche unterstützt mit 500.000 Euro

Die EKKW stellt den Regionalen Diakonischen Werken ad hoc 500.000 Euro für die Unterstützung der aus der Ukraine Geflüchteten zur Verfügung. Beabsichtig ist, diese Summe im Laufe des Jahres um einen weiteren hohen Betrag aufzustocken. Das Hilfsprogramm soll am 1. April 2022 starten und über zwei Jahre laufen.

Effektivster Weg der Hilfe
Ukrainehilfe: Ihre Spende für Menschen in Not

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ruft zu Geldspenden für die Opfer des Kieges in der Ukraine auf. Menschen können damit die Partnerkirchen der Landeskirche in den Nachbarländern der Ukraine und Einrichtungen und Gemeinden der EKKW bei der Aufnahme von Geflüchteten direkt unterstützen.

Aufnahme von Kriegsflüchtlingen
Diakoniepfarrer: Hilfe muss allen Schutzsuchenden aus der Ukraine gelten

Die evangelischen Kirchen und die Diakonie in Hessen äußern sich dankbar für die große Bereitschaft in Deutschland und anderen europäischen Ländern, Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen. «Vergesst niemanden» - fordert Andreas Lipsch von der Diakonie Hessen mit Blick auf in der Ukraine lebende Schutzsuchende aus anderen Staaten.

Krieg in der Ukraine
Empfehlungen zur Unterstützung von Geflüchteten

Sie möchten Geflüchtete unterstützen? Auf dieser Seite finden Sie wichtige Spendenkonten und Hinweise zu Sachspenden. Außerdem beantworten wir Fragen rund um die Unterbringung von geflüchteten Menschen und nennen wichtige weitere Informationsquellen.

#offengeht - Interkulturelle Woche 2021
Kirchen werben für ein friedliches und vielfältiges Miteinander

Vom 26. September bis 3. Oktober 2021 ist die 46. Interkulturelle Woche. Unter dem Motto «#offengeht» geht es besonders um bessere politische und rechtliche Rahmenbedingungen des Zusammenlebens von Deutschen und Zugewanderten. Die Kirchen laden zur Teilnahme ein.

Positionspapier «Solidarität entgrenzen»
Organisationen fordern menschenrechtsbasierte Migrations- und Flüchtlingspolitik

Mit dem Positionspapier «Solidarität entgrenzen» fordern zivilgesellschaftliche Organisationen - darunter die Diakonie Hessen - eine menschenrechtsbasierte Migrations- und Flüchtlingspolitik. Am Tag des Flüchtlings während der Interkulturellen Woche könnten Flucht, Asyl, Migration diskutiert und öffentlich gemacht werden.

«Mut zur Menschlichkeit» - Übertragung aus Palermo
ZDF-Fernsehgottesdienst thematisiert Seenotrettung im Mittelmeer

Der ZDF-Fernsehgottesdienst am kommenden Sonntag (5.9.) nimmt die Seenotrettung im Mittelmeer in den Blick. Übertragen von der südlichsten Grenze Europas aus Palermo geht es u.a. um die Arbeit des Bündnisses «United4Rescue», das den Betrieb und die Einsätze zweier Schiffe unterstützt, die Menschen aus Seenot im Mittelmeer rettet.

Anschläge in Kabul
Bedford-Strohm: Mehr Menschen aus Afghanistan in Sicherheit bringen

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm hat sich bestürzt über die Anschläge mit zahlreichen Toten am Flughafen Kabul gezeigt. Die Explosionen seien «eine traurige Bestätigung für die lebensgefährliche Situation in Afghanistan», sagte Bedford-Strohm am Donnerstagabend (26.8.). Er sei in Gedanken und Gebeten bei den Opfern.

Flucht
«Gottes Segen sowie Beharrlichkeit und Gelingen»
Sea-Watch 4 sticht ins Meer, um Menschen zu retten

«Unter dem Namen 'Poseidon' war das Schiff zu Forschungszwecken auf den Weltmeeren unterwegs. Jetzt dient das Schiff dazu, Menschen aus dem Wasser zu fischen und vor dem Ertrinken zu bewahren. Für diese Aufgabe wünsche ich dem Team auf dem Schiff Gottes Segen sowie Beharrlichkeit und Gelingen», sagt der Prälat der Landeskirche, Bernd Böttner.