neues

Flucht und Migration - Nachrichten und Berichte

EKHN und EKKW stellen insgesamt 80.000 Euro bereit

Evangelische Kirchen unterstützen Hilfsprojekte in Israel und Gaza

Mit insgesamt 80.000 Euro unterstützen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau sowie die Evangelische Kirche von Kurhessen Waldeck Hilfsprojekte in Israel und im Gazastreifen. Jedes Projekt erhält 40.000 Euro aus Ökumene- und Kollekten-Mitteln.

Flucht
#MenschenWürdeSchützen
Landeskirche, Ausländerbeiräte und Verbände fordern Flüchtlingsaufnahme

Die Landeskirche unterstützt die Forderung der Hessischen Ausländerbeiräte, Gewerkschaften und weiterer Verbände an die hessische Landesregierung nach einem Landesaufnahmeprogramm für Flüchtlinge in Not. In einem Appell ruft ein Trägerkreis der Organisationen die Landesregierung dazu auf, dauerhaft sichere und legale Zugangswege für jährlich mindestens 1.500 besonders verletzliche Flüchtlinge schaffen und Menschen aus griechischen Flüchtlingslagern, die familiäre Beziehungen in Hessen haben, kurzfristig aufzunehmen.

Flucht
Ehemaliges Forschungsschiff ersteigert
Kirchliches Bündnis kauft Schiff zur Seenotrettung

Das von der evangelischen Kirche mitbegründete Bündnis «United4Rescue» hat ein Schiff für die geplanten Rettungen im Mittelmeer erworben. Der Verein «Gemeinsam Retten e.V.» hatte seit Dezember Spenden für den Erwerb eines Schiffes und Ende Januar den Zuschlag für das Kieler Forschungsschiff «Poseidon» erhalten. Nach noch nötigen Umbauten könnte es von Ostern an für Rettungseinsätze zur Verfügung stehen.

von 03