service

Die Medienzentralen der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bieten den im Auftrag dieser Landeskirchen Tätigen, Lehrern*innen für evangelischen Religionsunterricht sowie sonstigen Multiplikator*innen im räumlichen Geltungsbereich der EKKW und EKHN Beratung rund um die Arbeit mit Medien und stellen Medien zum Download, Streaming sowie zur physischen Ausleihe (Filme, Themenkoffer, Kamishibais etc.) zur Verfügung.
Um die Angebote der Medienzentrale nutzen zu können, ist eine Registrierung und die Zahlung eines Jahresbeitrags durch die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates erforderlich (Ausnahme: öffentliche Schulen).
Eine jeweils aktuelle Kostenübersicht ist auf der Homepage der Medienzentrale unter dem Punkt Nutzungsentgelte zu finden. Der Verleih von Geräten wird gesondert berechnet.

Bei uns erhalten Sie qualifizierte Beratung und ausgewählte Medien für die Bildungsarbeit in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Wir bieten Filme, Bilder und Arbeitsmaterialien zur Ausleihe, zum Download und zum Streaming.

• Didaktische Unterrichts-Filme, Kurz- und Dokumentarfilme
  • Spielfilme - darunter viele Kinder- und Jugendfilme - mit Vorführrecht zur nichtgewerblichen öffentlichen Aufführung
  • Medienkoffer mit Materialien "zum Anfassen"
  • Bilderbuchkino, Dias, Folien und Materialpakete
  • Kamishibai-Karten und eKamis
  • Technik für den Medieneinsatz - Beamer & Leinwand (und für ihre alten Lieblings-Medien auch Dia-Projektoren und VHS-Abspielgeräte) (Achtung: Technik/Geräte nur für Abholer*innen & vereinzelt mit Versand nach Absprache)

Unser Programm umfasst Medien zu religiösen, kirchlichen, ethischen, historischen, gesellschaftspolitischen, ökologischen, zwischenmenschlichen, kunsthistorischen und medienpädagogischen Themen. Alle Medien sind für die nichtgewerbliche öffentliche Vorführung in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen, Kirchengemeinden, karitativen Einrichtungen, Kindertagesstätten, Jugendzentren, Begegnungsstätten und vergleichbaren Organisationen bestimmt. Der Einsatz der Medien ist auf die Gebiete der Landeskirchen von Kurhessen-Waldeck und von Hessen und Nassau beschränkt.

Für alle, die einmal nicht sofort das richtige Programm finden, lohnt sich der Griff zum Telefon: Beratung und Service werden groß geschrieben. Wir unterstützen bei der Filmauswahl, machen Vorschläge, stellen Themenpakete zusammen oder recherchieren Filme für Sie.

Auf unserer Internetseite finden Sie monatliche Kurztipps, Informationen zu Themenschwerpunkten und Filmen des Monats der Jury der Evangelischen Filmarbeit.

Auch bei Workshops, Studientagen oder Filmreihen stehen die Medienzentralen mit Rat und Tat zur Seite. Sei es in Form von Ideen, Konzeption oder Planung - sprechen Sie uns gern an.

Die Medienzentrale der EKKW ist Mitglied im Netzwerk Medienkompetenz Nordhessen.

Wenn Sie zu uns in Kassel ins Martin-Bucer-Haus kommen, lohnt sich immer auch ein Besuch im Religionspädagogischen Institut der EKKW und EKHN (eine Etage höher).